Christine-Nöstlinger-Preis 2022

Christine-Nöstlinger-Preis 2022 Die Auszeichnung geht an die Illustratorin und Autorin Linda Wolfsgruber.

Glück in Bildern

Der 2021 erstmals vergebene Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur geht heuer an die Illustratorin Linda Wolfsgruber. Der von der Stadt Wien Kultur, Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam ausgerichtete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich verliehen.

Ausgewählte Titel von Linda Wolfsgruber finden Sie hier.

 

Große Wandlungsfähigkeit

"Seit bald vier Jahrzehnten schenkt die Künstlerin Linda Wolfsgruber Kindern das Glück von Bildern, die sie in Träume ziehen, das Herz weiten und kostbare innere Zustände spürbar machen", begründet die Jury ihre Entscheidung: "In ihrem mittlerweile über 70 Bücher umfassenden Werk lässt sie zu Kinderbuch-Texten renommierter Autorinnen und Autoren zärtliche visuelle Resonanzräume erstehen." Und weiter heißt es: "Stil ist bei dieser Illustratorin nicht ein gleichbleibendes besonderes Gepräge, sondern vielmehr Wandlungsfähigkeit. Wolfsgruber ist eine Meisterin darin, sich auf Erzähltes einzustellen, hineinhorchend stets neue Zugänge und Techniken zu finden und diese mit liebevoller Sorgfalt umzusetzen."

 

Über die Preisträgerin

Linda Wolfsgruber wurde 1961 in Bruneck (Südtirol) geboren. Nach der Kunstschule in St. Ulrich (Gröden, Italien) und einer Ausbildung zur Schriftsetzerin und Grafikerin in München und Bruneck absolvierte sie die "Scuola del Libro" in Urbino (Italien). Anschließend machte sie sich als Illustratorin und Malerin in Österreich und Südtirol selbstständig. Schon früh entdeckte sie ihre Freude an der Gestaltung von Kinderbüchern. Für ihre Werke erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen. Ihre Bücher wurden bislang in 17 Sprachen übersetzt.

 

Über den Preis

Der Christine-Nöstlinger-Preis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, die "Kindern und all jenen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme geben, ihre Perspektive einnehmen und so einen kleinen Beitrag leisten, deren Leben ein Stück gerechter zu gestalten". Die Entscheidung über die Auszeichnung fällt eine unabhängige Fachjury. Diese besteht aus drei Mitgliedern, die von den Trägern des Preises nominiert werden.

 

Weitere Informationen zum Preis erhalten Sie hier.

Mehr zu Linda Wolfgrubers Büchern und ihrem Werk können Sie hier entdecken.

 

Foto: Linda Wolfsgruber (c) Michael Seirer Photography