Stadtbücherei Gerasdorf

Stadtbücherei Gerasdorf Der Anfang 2022 errichtete Neubau besticht mit Architektur und Atmosphäre.

Moderne Wohlfühlbücherei

Anfang 2022 öffnete die Stadtbücherei Gerasdorf erstmals ihre Pforten. Im Nordosten Wiens gelegen, überzeugt das neu errichtete Gebäude durch seine großzügige und lichtdurchflutete Architektur ebenso wie durch seine familienfreundlichen Angebote.

Aus zwei wird eine

In das neue Gebäude übersiedelten gleich zwei Büchereien samt ihrer Buchbestände. Die Stadtbüchereien Gerasdorf Oberlisse und Gerasdorf Ort waren über 50 Jahre alt und schon länger an ihre räumlichen Kapazitätsgrenzen gestoßen. Mit dem "Ja" zum Bau hat Gerasdorf bei Wien – die Stadtgemeinde liegt im sogenannten Speckgürtel von Wien und zählt mittlerweile zu den 20 größten Gemeinden Niederösterreichs – ein Zeichen für die Bildung gesetzt. Entstanden ist so eine moderne Bücherei, deren Funktion weit über das bloße Ausleihen von Medien hinausgeht.

Luftiger Raum mit mobiler Inneneinrichtung

Auf zwei zueinander offenen Ebenen steht den Kund:innen nun eine rund 300 m² große Fläche zur Verfügung. Das mit Erdwärme energiesparend klimatisierte Gebäude präsentiert sich dabei als luftiger Raum, der als Ort der Begegnung und sozialer Treffpunkt ebenso dient wie als Ort des Lernens. Schon vor dem Betreten beeindruckt der offene und freie Blick in die Bücherei, der sich im Inneren dank der Gestaltung mit teilweiser mobiler Inneneinrichtung und variabel nutzbaren Flächen fortsetzt. Der ansprechende Innenraum sowie ein innovativer Freiluftbereich bieten übrigens auch Raum für Veranstaltungen für alle Altersstufen.

Familienbücherei mit großem Zulauf

Die Stadtbücherei Gerasdorf bei Wien ist eine Familienbücherei, die größte Leser:innengruppe sind Kinder und Jugendliche. In der Zusammenarbeit mit den Volksschulen und der Gerasdorfer NMS gibt es Veranstaltungen und Wettbewerbe, aber auch regelmäßige Besuche in der Bücherei, bei denen Volksschulkinder durch ihre Teilnahme an "büchereifit"-Aktionen ihre Bildungskompetenz ausbauen können. Die Standortwahl neben der größten Volksschule und dem größten Kindergarten von Gerasdorf erweist sich dabei als goldrichtig. Unzählige Familien haben "ihre neue Bücherei" in Besitz genommen und erfüllen nun das Haus mit Leben.

Großes ehrenamtliches Engagement

Träger der neuen Stadtbücherei ist die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien. Trotz der Größe der knapp 12.000 EinwohnerInnen zählenden Stadt gibt es allerdings keine Angestellten, sondern die Büchereiarbeit wird ausschließlich von derzeit 13 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter:innen abgewickelt, darunter die Büchereileiterin Claudia Hoffmann. Diese planen und betreuen neben dem laufenden Entlehnbetrieb auch die Veranstaltungen, die einerseits bewährte Konzepte der Vorgängerbüchereien fortführen, andererseits sind aber auch neue Veranstaltungen in Vorbereitung.

Lesen und spielen

Der derzeitige Bestand der Stadtbücherei umfasst rund 7.000 Medien und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Bei der Auswahl der Titel legt das Team besonderen Wert auf Kundenwünsche, berücksichtigt werden aber natürlich auch Bestsellerlisten. Einer der Schwerpunkte der Stadtbücherei Gerasdorf liegt, wie erwähnt, auf dem Kinder- und Jugendbuchbereich. In der großen Spielothek stehen zudem 330 Spiele zum Verleih, auch dieses Angebot soll wachsen.

Wohlfühlen im modernen Ambiente

Das Anliegen des Büchereiteams, eine "Bibliothek des 21. Jahrhunderts" zu sein, führt zu vielfältigen Serviceleistungen. Einerseits möchte man die Bücherei als sozialen Ort der Begegnung und des Lernens etablieren, andererseits traditionelle Aufgaben mit modernen Anforderungen verbinden. Alle Medien wurden so bereits in einem Webkatalog erfasst und auch Reservierungen oder Fristverlängerungen können über das Internet wahrgenommen werden. Mit der Online-Bibliothek noe-book.at hat die neu errichtete Wohlfühlbücherei aber auch das digitale Lesen im Angebot.

Mehr über die Stadtbücherei Gerasdorf können Sie in der Bücherschau Nr. 226 nachlesen. Ab der Seite 105 finden Sie eine Langfassung dieses Textes.

Foto: Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien