BIBLIOTHEK BACKSTAGE: Bibliothek Lustenau
Alexandra Jank erzählt im Podcast über die Bibliothek Lustenau. Lebendiger Treffpunkt
In der fünften Folge des Podcasts BIBLIOTHEK BACKSTAGE erzählt Alexandra Jank, Leiterin der Bibliothek Lustenau und Quereinsteigerin aus der Sonderschulpädagogik, wie sie ihren "zweiten Traumjob" gefunden hat.
Moderner Aufenthaltsort
Sie berichtet, wie aus einer in die Jahre gekommenen Bibliothek im 70er-Jahre-Hochhaus ein moderner Aufenthaltsort geworden ist: mit viel Holz, flexiblen Regalen, barrierefreiem Zugang, gemütlichen Sitzplätzen, einer kleinen Cafeteria und Bereichen zum Lernen, Arbeiten und Zusammensitzen. Die Bibliothek soll nicht mehr nur Ausleihstelle sein, sondern ein Ort, an dem man gern bleibt.
Vom Lastenrad bis zu Lesepat:innen
Alexandra Jank spricht auch darüber, wie ihr Team trotz begrenzter Ressourcen viele Ideen umsetzt. Dazu gehören nachhaltige Entscheidungen im Alltag, ein Lastenrad als mobile Bibliothek, Kooperationen mit Lesepat:innen der Caritas und das Format "Lokale Held:innen", bei dem sich Vereine in der Bibliothek vorstellen. Besonders eindrücklich sind die Momente, in denen Besucher:innen spüren lassen, wie wichtig ihnen dieser Ort geworden ist. Etwa wenn ein Kind seine Freundin herumführt und sagt, es wohne "fast hier". Und auch einen Buchtipp gibt Alexandra Jank: "Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough" von Rébecca Dautremer (Insel 2019).
Klare Haltung und Engagement
Hören Sie rein und erfahren Sie, wie die Bibliothek Lustenau mit Umbau, klarer Haltung und viel Engagement zu einem lebendigen Treffpunkt für die gesamte Gemeinde geworden ist.
Jetzt auf Spotify anhören | Jetzt auf Apple Podcasts anhören




