Bibliothek Lustenau

Bibliothek Lustenau Die kürzlich umgebaute Bibliothek präsentiert sich mit topaktuellen Medien.

Tür zu neuen Welten

Mit knapp 25.000 Einwohner:innen ist Lustenau die größte Marktgemeinde Österreichs. Die kürzlich umgebaute Bibliothek punktet mit topaktuellen Medien, originellen Veranstaltungen und einer hochwertigen, stimmigen Architektur.

 

Im Westen Vorarlbergs am Rhein gelegen, ist Lustenau nicht nur ein wichtiger Industriestandort, sondern auch eine bedeutende Grenzgemeinde zur Schweiz. Inmitten des weitflächigen Ortes steht die 2009 gegründete Bibliothek. Damals hatte die Marktgemeinde Lustenau die frühere AK-Bibliothek als eigene Dienststelle übernommen. Seither sind alle acht Mitarbeiter:innen – auch ein integrativer Arbeitsplatz gehört zu den umgerechnet 3,7 Vollzeitäquivalenten – bei der Marktgemeinde angestellt. 

Neu vom Boden bis zur Decke

Seit heuer präsentiert sich die 430 m2 große Bibliothek Lustenau in völlig neuem Gewand. Von September 2023 bis Dezember 2024 wurde die in die Jahre gekommene Bücherei sowohl bautechnisch als auch architektonisch auf den neuesten Stand gebracht und komplett saniert. Die Finanzierung des Umbaus trug die Marktgemeinde Lustenau – so wie auch das gesamte Budget der Bibliothek von der Gemeinde stammt. "Die alten Räumlichkeiten wurden ausgehöhlt und vom Boden bis zur Decke neugestaltet, ein leerstehendes Ladenlokal kam ebenfalls dazu", erzählt Büchereileiterin Alexandra Jank. 

Barrierefreiheit ohne Konsumzwang 

Bei der Planung standen die Barrierefreiheit und der niederschwellige Zugang zu Bildungs- und Kulturangeboten ohne Konsumzwang, aber mit hoher Aufenthaltsqualität im Mittelpunkt. "Jetzt sind gemütliche Sitzgelegenheiten in der ganzen Bibliothek verteilt", freut sich Alexandra Jank über die "neue" Bücherei, die ihren Leser:innen 24 Stunden in der Woche offensteht. Im oberen Stock liegt die sogenannte "denkbar", die als Lern- oder Arbeitsraum während der Öffnungszeiten frei genutzt werden kann, und auch die Präsenzbibliothek des angrenzenden Kunstraums "DOCK 20" befindet sich dort. Im Erdgeschoß wiederum findet man die Ausleihtheke "buchbar" sowie die kleine Cafeteria "trinkbar". Durch halbhohe Regale abgetrennt, liegt dahinter der Kinderbereich mit Sitzstufen und Basteltisch. Im nächsten Raum stehen alle Sachbücher, weiter hinten ist die Belletristik aufgestellt und daneben finden sich die Fremdsprachen, Graphic Novels sowie der Jugendbereich mit riesigem Infoscreen und gemütlichen Sitzgelegenheiten. 


Vom Pride Month bis zur Nachhaltigkeit 

Insgesamt hat die Bibliothek Lustenau knapp 24.000 Medien im Bestand, und diese werden auch außerordentlich gut ausgeliehen. Im Schnitt zählt die Bibliothek 534 Entlehnungen pro Öffnungstag. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 115.000 Entlehnungen bei einem Medienumsatz von 4,9 gezählt. "Wir versuchen, sowohl aktuelle Trends aufzugreifen als auch Nischenthemen oder unbekanntere Autor:innen aus zahlreichen Ländern anzubieten", erzählt Alexandra Jank vom Erfolgsrezept der Bibliothek Lustenau. Während des Jahres präsentiert das Team den Bestand der Bücherei immer neu und gestaltet beispielsweise Thementische zu Demenz, Nachhaltigkeit, Comics und Mangas, Female Empowerment, Pride Month oder anderem mehr. 


Lebendiger Raum 

"Die Bibliothek Lustenau möchte ein lebendiger Raum sein, der den Austausch fördert, Neugier weckt und den Menschen die Türen zu neuen Welten öffnet", ergänzt die Bibliotheksleiterin. "Ein Ort, der nicht nur zum Lesen, Lernen und Arbeiten inspiriert, sondern auch ein Ort der Begegnung ist – ein Treffpunkt für die ganze Gemeinschaft." Kooperationen mit zahlreichen lokalen Vereinen, anderen Bibliotheken oder Dienststellen sowie Kindergärten und Schulen sind für das Bibliotheksteam daher selbstverständlich. "Im Schnitt bieten wir um die 160 Veranstaltungen pro Jahr an, die sowohl während der Öffnungszeiten als auch außerhalb stattfinden", erzählt Alexandra Jank.;


Neue Zielgruppen in die Bibliothek 

Spielgruppen, Kindergärten und Schulen zählen zu den wichtigsten Zielgruppen der Bibliothek Lustenau. Diese werden sehr persönlich betreut und jeden Herbst über das Angebot informiert. "Gleichzeitig versuchen wir aber auch, mit neuen Formaten neue Zielgruppen anzusprechen und in die Bibliothek zu locken", sagt die Bibliotheksleiterin. Seit Herbst 2025 gibt es beispielsweise das Programm "Lokale Helden: Vereine im Fokus!", bei dem sich lokale Vereine in der Bibliothek vorstellen.


Ab in die Zukunft 

Auch in Zukunft möchte die Bibliothek Lustenau ein Ort für alle Generationen sein – ein konsumfreier Raum, in dem man (fast) alles darf, aber nichts muss. Um dies zu verwirklichen, gibt es jede Menge Pläne. "Wir haben noch zahlreiche Ideen für Veranstaltungsformate in der Pipeline – herausfordernd hierbei ist wie bei allen die personelle Situation", erklärt Alexandra Jank. "Unsere Ausleihzahlen und Besucher:innenzahlen steigen jedes Jahr massiv an, da heißt es, gute Strukturen zu bieten und Arbeitsabläufe ständig zu hinterfragen und zu optimieren." Außerdem möchte die Bibliothek natürlich ihrem Auftrag als Bildungszentrum weiterhin gerecht werden und die Zusammenarbeit mit Vereinen und Bildungseinrichtungen forcieren.

Die Langfassung des Textes können Sie hier nachlesen.

Foto: Miro Kuzmanovic