Literaturtage im April

Literaturtage im April Andersentag und Welttag des Buches feiern auch heuer das Lesen.

Ein Hoch auf das Buch

Am 2. April wird der Andersentag gefeiert, am 23. April findet der Welttag des Buches statt. Beide Aktionstage bieten öffentlichen Büchereien die Möglichkeit, die Literatur in den Fokus ihrer LeserInnen zu rücken – selbst wenn die Corona-Pandemie auch heuer wieder für so manche Einschränkung sorgen wird.

Andersentag am 2. April

Der Internationale Kinderbuchtag wird seit 1967 jährlich am Geburtstag des dänischen Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen begangen. Mit diesem Aktionstag soll nicht nur die Freude am Lesen gefördert, sondern ganz allgemein das Interesse für das Kinder- und Jugendbuch geweckt werden.

Welttag des Buches am 23. April

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts geht auf die katalanische Tradition zurück, zum Namenstag des Heiligen Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Auch dieser Tag feiert Bücher und das Lesen, macht aber auch auf die Rechte von Autorinnen und Autoren aufmerksam.

Ideen für die Umsetzung

Beide Tage können gut für Veranstaltungen oder Buch- und Leseaktionen genutzt werden. Von Lesungen über Schreibworkshops, von Literaturwettbewerben bis zu Fachvorträgen, von Thementischen bis hin zur Schaufenstergestaltung: Öffentlichen Büchereien bieten sich viele Gelegenheiten, Werbung für das Buch und das Lesen zu machen.