Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2025

20 Jahre Leselust
Bereits zum 20. Mal geht im Herbst das Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" über die Bühne. Erneut stehen Bibliotheken im Fokus der Aktion und machen mit ihren Veranstaltungen österreichweit Lust aufs Lesen.
Veranstaltungen in ganz Österreich
Von der Theateraufführung bis zur Kriminacht, von der Buchausstellung bis zum Literaturcafé, von der Lesung bis zum Workshop: Vom 20. bis zum 26. Oktober bieten Bibliotheken in Österreich für Kinder wie Erwachsene eine breite Auswahl an Veranstaltungen, die auch dieses Jahr wieder online im Veranstaltungskalender auf der Website gelistet werden.
Gewinnspiel für Bibliotheken
Zudem wird es wieder ein Gewinnspiel geben. Unter allen Bibliotheken, die ihre Veranstaltung auf der Österreich-liest-Website veröffentlichen oder das Hashtag #ÖsterreichLiest in einem Social-Media-Beitrag verwenden, werden attraktive Medienpakete verlost. Darüber hinaus erhalten die ersten hundert Bibliotheken, die eine Kinderveranstaltung auf der Österreich-liest-Website veröffentlichen, je 20 Exemplare der BVÖ-Publikation "Komm lies mit mir! Vorlesegedichte von Alpaka bis Zwergspitz".
Eine Erfolgsgeschichte
Von Anfang an setzte sich die 2006 gegründete Kampagne dafür ein, den Stellenwert des Lesens und der Bibliotheken in der Gesellschaft zu steigern. Die erste "Österreich liest"-Woche wurde von einer groß angelegten Inseratenkampagne begleitet, für die Prominente aus Politik, Kultur und Sport in Tages- und Wochenzeitungen warben. Im Jahr darauf fuhr ein eigener Zug unter dem Namen "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" von Wien nach Salzburg. Auch ein Trailer im ORF warb für die Aktionswoche. Seitdem fanden in öffentlichen, wissenschaftlichen, Pfarr- und Schulbibliotheken zahlreiche Veranstaltungen statt. Autor:innen wie Salman Rushdie, Christoph Ransmayr oder Margaret Atwood traten auf. Und Jahr für Jahr setzen die Bibliotheken ein lautstarkes Zeichen für das Lesen – auf dem Land, in den Städten und online.
Über das Festival
"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreichs, Hauptsubventionsgeber ist das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport. Den Ehrenschutz übernimmt auch in diesem Jahr Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Alle weiteren Informationen zum Literaturfestival finden Sie hier.
Illustration: Leszek Wiśniewski/BVÖ