Österreich in Leipzig

Über das Leben und Schreiben
Anlässlich des österreichischen Gastlandauftritts in Leipzig vom 23. bis 26. März 2023 wurde ein Podcast ins Leben gerufen, in dem AutorInnen aus Österreich zu Wort kommen. Auch ein Projekt des ORF – "Archive des Schreibens" – porträtiert österreichische SchriftstellerInnen.
Gespräche mit AutorInnen
Unter dem Motto #meaoiswiamia "Literaturgespräche mit Katja Gasser" führt die künstlerische Leiterin des Gastlandauftritts zweimal im Monat Gespräche mit österreichischen AutorInnen über das Leben und das Schreiben und darüber, wie beides zusammenwirkt. Die ersten Gespräche – mit Doron Rabinovici, Tanja Maljartschuk und Reinhard Kaiser-Mühlecker – sind hier nachzuhören.
Archive des Schreibens
"Archive des Schreibens" nennt sich ein Projekt des ORF, das die neue Generation des Schreibens in Österreich im Fernsehen und online porträtiert. Die AutorInnen sprechen dabei über sich selbst, ohne dass jemand ihre Arbeit von außen kommentiert. Ein erstes Porträt mit Teresa Präauer wurde bereits produziert. Bis zum Österreich-Schwerpunkt bei der Leipziger Buchmesse 2023 sollen zahlreiche weitere Porträts des neuen Schreibens entstehen. Nähere Informationen finden Sie hier.