Die Kultur der Stadt

20,60 EUR
inkl. MwSt zzgl. Versand
  • Verlag: Suhrkamp
  • 05.11.2015
  • Buch
  • 475 Seiten
  • kartoniert
  • ISBN: 978-3-518-12698-1
  • AutorInnen: Walter Siebel
  • Buchtitel: Die Kultur der Stadt
  • ISBN: 978-3-518-12698-1
  • Verlag: Suhrkamp
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 475
  • Erscheinung: 05.11.2015
  • Einband: kartoniert
  • Reihe (Titel): edition suhrkamp
  • Bandnummer: 2698
  • Auflage: 3. Auflage
  • Format: 108 x 178 mm
  • Hersteller:

    Suhrkamp Verlag AG
    Torstr. 44
    DE-10119 Berlin

    Tel: +49 30 7407440
    Fax: +49 30 740744199
    E-Mail: verkauf@suhrkamp.de
    URL: www.suhrkamp.de
Die Kultur, nicht politische oder ökonomische Strukturen, unterscheidet die Stadt vom Land. Nach Georg Simmel ist es etwa das »Geistesleben«, das die Metropole zu einem besonderen Ort macht. An diesen Gedanken knüpft Walter Siebel an. Heute, so seine zentrale These, charakterisieren zwei Merkmale die urbane Lebensweise: die Entlastung von notwendigen Arbeiten und die ständige Begegnung mit Fremden. In seiner historisch und theoretisch umfassenden Monographie entwirft Siebel ein detailliertes Bild dieser Kultur der Stadt, zeichnet ihre ambivalenten Entwicklungen nach und begründet daraus die Renaissance der Stadt und ihre kulturelle Produktivität.
Walter Siebel, geboren 1938, ist Professor für Soziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.