Themenbox „Die Entwicklung der Schrift“

Von der Höhlenmalerei zum E-Book. Ein Mitmachspiel für Ihre Bibliothek/Bücherei
110,00 EUR
inkl. MwSt zzgl. Versand
  • Verlag: Büchereiservice
  • Box
  • ISBN: THEMENBOXSCH2
  • Buchtitel: Themenbox „Die Entwicklung der Schrift“
  • Untertitel: Von der Höhlenmalerei zum E-Book. Ein Mitmachspiel für Ihre Bibliothek/Bücherei
  • ISBN: THEMENBOXSCH2
  • Verlag: Büchereiservice
  • Produktart: Box

Die Themenbox des ÖGB-Büchereiservice vermittelt spielerisch die Geschichte der Entstehung der Schrift. In acht Mitmachstationen erfahren Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, wie sich das Schreiben von der ersten Höhlenmalerei bis zu den heutigen digitalen Texten entwickelt hat.

Spielerische Mitmachstationen

Das Erfahrene können die Kinder dabei in Ihrer Bibliothek/Bücherei spielerisch ausprobieren. Zu den acht chronologisch aufgebauten Mitmachstationen – Station 1: Steinzeitliche Höhlenmalerei, Station 2: Die Keilschrift der Sumerer, Station 3: Ägyptische Hieroglyphen, Station 4: Von den Phöniziern zu den Griechen, Station 5: Das Alphabet der Römer, Station 6: Schreiben im Mittelalter, Station 7: Der Buchdruck, eine Revolution, Station 8: Vom mechanischen Schreiben zum digitalen Lesen – bekommt man neben Kreativtipps spannende Materialien zum Ausprobieren wie Wachstafeln, Schreibfedern oder Buchstabenstempel zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert es?
An jeder der acht Mitmachstationen wird den Kindern auf Grundlage der beiliegenden Informationen altersgerecht vermittelt, wie sich die Schrift im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat – im Gespräch, aber auch anhand von Bildern oder Vorlesestellen. Dann wird das Gehörte ausprobiert. In der Beilage zur Themenbox finden sich viele Ideen, wie die beigelegten Schreibutensilien spielerisch verwendet werden können.

Buchempfehlungsliste
Sollten Sie in Ihrer Bücherei/Bibliothek nicht über eine ausreichende Anzahl thematisch passender Buchtitel verfügen, haben wir thematisch passende Bücher zu den jeweiligen Epochen ausgewählt, die Sie bei uns (hier im Shop) bestellen können.

Wie kommen Sie zu Ihrer Themenbox?

Es gibt zwei verschiedene Wege, wie Sie eine Themenbox erwerben können:

1. Sie wählen aus der thematisch dazu passenden Buchempfehlungsliste Bücher im Mindestbestellwert von Euro 100,– aus und bestellen gleichzeitig die Themenbox über unseren Webshop. Sie erhalten diese dann gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 59,– (bei Lieferung zuzügl. Versandkosten in Höhe von EUR 3,–). Alle Preisangaben inkl. 20% MwSt.

2. Wenn Sie in Ihrer Bücherei/Bibliothek schon über eine ausreichende Anzahl thematisch passender Buchtitel verfügen, dann können Sie auch ohne weitere Buchbestellungen die Themenbox gegen einen Unkostenbeitrag von Euro 110,– in unserem Webshop bestellen. Für die Lieferung fallen zusätzlich ein Versandkosten in Höhe von EUR 4,50 an. Alle Preisangaben inkl. 20% MWSt.

Format

Die Themenbox hat eine Höhe von 15,5 cm, eine Länge von 34 cm und eine Tiefe von 26,5 cm.

Nur für Inhaber des Bücherei-Serviceschecks

Sie können die Themenbox derzeit nur bestellen, wenn Sie bereits Inhaber des Bücherei-Serviceschecks sind. Pro Bibliothek/Bücherei kann nur eine Themenbox abgegeben werden. Bitte beachten Sie auch, dass der Erwerb der Themenbox nicht über bereits zugeteilte Fördermittel finanziert werden kann und Sie dafür auch keine neuen Fördermittel bekommen!

Sie haben noch Fragen?

Für weitere Fragen zum Erwerb der Themenbox steht Ihnen Luise Mathies (E-Mail: luise.mathies@oegbverlag.at, Tel.: 01 4054998-99130) gerne zur Verfügung!

Weitere Informationen zu den Inhalten der Themenbox können Sie in unserem Blog nachlesen.