Der Wert des Marktes

Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
30,90 EUR
inkl. MwSt zzgl. Versand
  • Verlag: Suhrkamp
  • 10.02.2014
  • Buch
  • 670 Seiten
  • kartoniert
  • ISBN: 978-3-518-29665-3
  • Buchtitel: Der Wert des Marktes
  • Untertitel: Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • ISBN: 978-3-518-29665-3
  • Verlag: Suhrkamp
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 670
  • Erscheinung: 10.02.2014
  • Einband: kartoniert
  • Reihe (Titel): suhrkamp taschenbuch wissenschaft
  • Bandnummer: 2065
Die Frage nach dem moralischen Wert des Marktes stellt sich nach den Finanzkrisen der jüngsten Zeit mit besonderem Nachdruck. Sie ist aber nicht neu. Der Band beleuchtet das spannungsreiche Verhältnis zwischen Markt und Moral in Texten des politischen, ökonomischen und soziologischen Denkens von 1700 bis in die Gegenwart. Das Spektrum der Autoren reicht von Mandeville und Smith über Marx und Durkheim bis hin zu Cohen und Sen; kurze Essays skizzieren jeweils den historischen und systematischen Kontext. Ein Buch voller Argumente, die helfen, die Marktwirtschaft besser zu verstehen.
Axel Honneth ist Professor für Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt und der Columbia University sowie Direktor des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt (IfS).

Lisa Herzog ist Postdoktorandin am Institut für Sozialforschung und am Exzellenzcluster »Die Herausbildung normativer Ordnungen« der Goethe-Universität Frankfurt am Main.