Schall und Rauch

Eine Mediengeschichte der Kurve
16,50 EUR
inkl. MwSt zzgl. Versand
  • Verlag: Suhrkamp
  • 23.02.2009
  • Buch
  • 479 Seiten
  • kartoniert
  • ISBN: 978-3-518-29449-9
  • AutorInnen: Stefan Rieger
  • Buchtitel: Schall und Rauch
  • Untertitel: Eine Mediengeschichte der Kurve
  • ISBN: 978-3-518-29449-9
  • Verlag: Suhrkamp
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 479
  • Erscheinung: 23.02.2009
  • Einband: kartoniert
  • Reihe (Titel): suhrkamp taschenbuch wissenschaft
  • Bandnummer: 1849
  • Format: 108 x 178 mm
Als zentraler Datentyp der Natur- und Sozialwissenschaften steht die Kurve im Zeichen einer technisch abgesicherten Objektivität, die umgekehrt den Kultur- und Geisteswissenschaften dezidiert abgesprochen wird. Das vorliegende Buch gilt dem Versuch, diese eindeutige Zuweisung als Phantasma der Moderne zu lesen. Die Frage, was mit Kurven überhaupt anzufangen ist und welchen Erkenntniswert sie haben, wird zum Einfallstor für alle nur denkbaren Irrationalismen und Subjektivitäten. Im Rückgriff auf die Kurve kann am Methodenideal der Naturwissenschaften partizipiert werden, ohne dabei jedoch die semantischen Bedürfnisse der Geistes- und Kulturwissenschaften preiszugeben. Der strategische Umgang mit Kurven wird so zu einem wissenschaftsgeschichtlich präzisen Kommentar zum prekären Verhältnis der beiden Wissenschaftskulturen.
Stefan Rieger ist Professor am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.