Bestseller

Bestseller Bestsellerlisten informieren über die am meisten verkauften Bücher.

Topseller auf einen Blick

In der Flut der jährlichen Neuerscheinungen fällt es oft nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Bestsellerlisten helfen daher auch Bibliotheken beim Ankauf von Büchern. Hier finden Sie eine Auswahl an Bestsellerlisten im deutschsprachigen Raum, außerdem einige Bestenlisten.

Top 20 in Österreich

Auf der Online-Plattform des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels werden die meistverkauften Bücher in Österreich präsentiert. Bestsellerlisten in den Kategorien Belletristik, Ratgeber, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendbuch geben auf Basis der von Media Control erhobenen Daten Einblick in die monatlichen Top-20-Buchverkäufe im Segment Hardcover.

Hier geht es zu den Bestsellerlisten der Plattform buchhandel.at.

Spiegel-Bestsellerliste

Die Bestsellerlisten des Wochenmagazins "Der Spiegel" präsentieren die meistverkauften Bücher der Woche in verschiedenen Sparten. Belletristik und Sachbücher für Erwachsene im Hardcover und Taschenbuch finden sich hier ebenso wie Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Hörbücher für Kinder und Jugendliche. Ebenso abgebildet werden Bestseller bei DVDs und Ratgebern.

Hier geht es zu den Bestsellerlisten des Wochenmagazins "Der Spiegel".

Bestsellerliste des "Börsenblatts"

Jede Woche neu stellt das Buchbranchen-Fachmagazin "Börsenblatt" Bestsellerlisten in den Bereichen Belletristik, Sachbuch und Ratgeber online. Monatlich aktualisiert werden die Listen Independent, Krimi, Kinder- und Jugendbuch sowie Hörbuch und E-Book.

Hier geht es zu den Bestsellerlisten des Magazins "Börsenblatt".

Bestenlisten

Auch Bestenlisten geben einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen auf dem Buchmarkt, in Österreich etwa die monatlich erstellte Bestenliste des ORF. In Deutschland helfen beispielsweise die Sachbuchbestenliste von ZDF, Deutschlandfunk Kultur und "Die Zeit" oder die Bestenliste des SWR bei der Orientierung.

Auch die Zeitungen "Der Standard", "Die Presse", "Focus" und "Die Zeit" bieten Bestsellerlisten an.