Buch des Monats

Buch des Monats Jeden Monat stellt die "Bücherschau" ein aktuelles Buch in den Fokus.

Besondere Bücher

In der "Bücherschau" steht regelmäßig ein "Buch des Monats" im Fokus, dem wir eine besonders große Aufmerksamkeit und möglichst viele Leser:innen wünschen.

Rund 250 Rezensionen im Jahr

In der "Bücherschau" erscheinen jedes Jahr rund 250 Besprechungen. Aus diesem Pool wird jeden Monat ein Roman oder ein Sachbuch ausgewählt, der – oder das – nicht nur durch seine Qualität überzeugt, sondern sich auch für die Verwendung in Bibliotheken eignet. Im Juni 2024 ist dies der Titel "Die Welt von morgen" (Suhrkamp) von Robert Menasse.

Über die Bücherschau

Die "Bücherschau" ist die Rezensionszeitschrift des Büchereiservice des ÖGB und informiert dreimal jährlich über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt sowie über literarische und bibliothekarische Themen. Auf der Website finden Sie zahlreiche Rezensionen zu Büchern, Filmen und Hörbüchern. Außerdem entdecken Sie spannende Autor:innenporträts, erfahren Neues über Verlage und Bibliotheken und können in älteren Ausgaben der "Bücherschau" blättern.