Bücherei des Jahres 2025

Bücherei des Jahres 2025 Erstmals wird der Preis für die besten Büchereien des Jahres vergeben.

Preis für Bibliotheken

Am 5. Dezember 2024 wird erstmals der Preis für die besten Büchereien des Jahres vergeben. Der Preis, der vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auszeichnet, soll jährlich verliehen werden und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden fünf beispielhaft arbeitende Büchereien, das Preisgeld pro Bücherei beträgt 10.000 Euro.

Würdigung der bibliothekarischen Arbeit

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und der Büchereiverband Österreichs richten gemeinsam einen Preis für öffentliche Büchereien aus. Die Auszeichnung als "Bücherei des Jahres" zielt darauf ab, die gesellschaftlich bedeutsame Arbeit der Büchereien in Österreich zu würdigen sowie vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auszuzeichnen. Die Entscheidung über die Auszeichnung mit dem Prädikat "Bücherei des Jahres" trifft eine unabhängige Jury.

Was wird beurteilt?

Beurteilungskriterien für die Auszeichnung sind beispielsweise eine hohe Professionalität in der Bibliotheksarbeit, sehr gute bibliothekarische Kennzahlen und Besuchsfrequenz, ein hochwertiger und aktueller Medienbestand, literarische und kulturelle Vielfalt oder ein ausgewogener Sachbuchbestand, beispielgebende Bestandsarbeit, innovative und kundenfreundliche Services und Angebote, ein überzeugendes Raumkonzept oder das Engagement im Bereich der Lese- und Literaturförderung. Auch die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz, ein ansprechendes und attraktives Veranstaltungsprogramm oder kooperative Projekte und partizipative Veranstaltungsformate zählen bei der Einreichung als Beurteilunsgkritierien, ebenso sind die Einbindung und Beteiligung der Bewohner:innen im Bezirk, Grätzl, Ort oder Dorf, ein herausragendes Marketing und wirksame Öffentlichkeitsarbeit, eine bemerkenswerte Projektarbeit, die Vielfalt der Angebote für Bibliotheksbenutzer:innen oder außergewöhnliche bzw. zielgruppenspezifische Leistungen für die Gemeinschaft relevant.

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich können alle österreichischen öffentlichen Büchereien teilnehmen. Bei Bibliothekssystemen mit mehreren Standorten muss sich die Einreichung auf einen konkreten Standort beziehen. Die Einreichung kann auch durch den Träger der Bücherei erfolgen. Teilnahmeberechtigt sind sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich organisierte Büchereien unabhängig von der Trägerschaft. Die Einreichfrist endet am 15. Oktober 2024, Anfang November 2024 werden die Preisträger verständigt. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2024 statt.

Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.

Foto: BVÖ/Lukas Beck