LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen 2024

LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen 2024 Das Kinderliteraturfestival findet im März und April 2024 statt.

Lesen in der Bibliothek

Bereits zum achten Mal startet das Literaturfestival "LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen" in Österreichs öffentlichen Bibliotheken. Hierfür gehen die Autor:innen und Illustrator:innen von zwölf ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern im April und Mai 2024 auf geförderte Lesereise.

Alle nominierten Bücher finden Sie in unserem Webshop.

Wer gewinnt?

Am 6. Mai wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis der jungen Leser:innen vergeben. Zusätzlich gibt es einen mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis, mit dem der Vorstand des Büchereiverbandes Österreichs das beste Bilder- oder Erstlesebuch unter den nominierten Titeln auszeichnet.

Alle Bücher auf einen Blick

Aus 68 Einreichungen hat ein Beirat zwölf Kinder- und Jugendbücher ausgewählt, die sich besonders für die Literaturvermittlung in Bibliotheken eignen:

• Alexandra Holmes: "Einfach mehr Luft" (Jungbrunnen 2023)
• Lilly Axster "Ich sage Hallo und dann NICHTS" (Tyrolia 2023)
• Verena Hochleitner: "Flimmern" (kunstanstifter 2023)
• Raffaela Schöbitz: "Mach dir die Welt" (Leykam 2022)
• Leonora Leitl: "Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege" (kunstanstifter 2023)
• Melanie Laibl/Corinna Jegelka: "WErde wieder wunderbar" (Edition Nilpferd im G&G Verlag 2022)
• Heinz Janisch/Ana Sender: "Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid" (NordSüd Verlag 2022)
• Stefan Karch: "Vincent und ich" (Tyrolia 2023)
• Harald Dahrer/Sibylle Vogel: "Franz, die Wanz, und Jack, der Zeck" (Picus 2023)
• Nadine Kappacher: "Das Wort mit Sch..." (Tyrolia 2022)
• Linda Wolfsgruber: "Ein Kleid für den Mond" (Jungbrunnen 2023)
• Elisabeth Steinkellner/Michael Roher: "Guten Morgen, schöner Tag" (Tyrolia Verlag 2022)

Rund um "LESERstimmen"

Das Kinderliteraturfestival "LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen" wird vom Büchereiverband Österreichs organisiert und vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport gefördert. Insgesamt stehen knapp 100 Lesungen im Rahmen der Veranstaltungsförderung zur Verfügung. Öffentliche und kombinierte Bibliotheken können ab Dezember 2023 eine Lesung zum Eigenbeitrag von 170,– Euro buchen. Pro Bibliothek sind zwei geförderte Lesungen im Rahmen von LESERstimmen möglich.

Ill.: Marina Popmarleo/Shutterstock.com, Grafik: Christoph Ehrenfels (Ausschnitt)