Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2024

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2024 Das Literaturfestival findet heuer vom 21. bis zum 27. Oktober statt.

Lust aufs Lesen

Bereits zum 19. Mal geht im Herbst das Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" über die Bühne. Erneut stehen Bibliotheken im Fokus der Aktion und machen mit ihren Veranstaltungen österreichweit Lust aufs Lesen.

Veranstaltungen in ganz Österreich

Von der Theateraufführung bis zur Kriminacht, von der Buchausstellung bis zum Tag der offenen Tür, von der Lesung bis zum Workshop: Vom 21. bis zum 27. Oktober bieten Bibliotheken in Österreich für Kinder wie Erwachsene eine breite Auswahl an Veranstaltungen, die auch dieses Jahr wieder online im Veranstaltungskalender auf der neu gestalteten Website gelistet werden.

Gewinnspiel für Bibliotheken

Zudem wird es wieder ein Gewinnspiel geben. Unter allen Bibliotheken, die ihre Veranstaltung auf der Österreich-liest-Website veröffentlichen, das neue Hashtag #ÖsterreichLiest in einem Social-Media-Beitrag verwenden oder eine Stimme zum Lesen einfangen, werden attraktive Medienpakete verlost. Darüber hinaus erhalten die ersten hundert Bibliotheken, die eine Kinderveranstaltung auf der Österreich-liest-Website veröffentlichen, je 20 Exemplare der BVÖ-Publikation "Komm lies mit mir! Vorlesegedichte von Alpaka bis Zwergspitz.

Über das Festival

"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreichs, Hauptsubventionsgeber ist das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Alle weiteren Informationen zum Literaturfestival finden Sie hier.

Illustration: Christoph Abbrederis/BVÖ