Der diskrete Charme der Autorität?

Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
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  • Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG|Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • 19.01.2022
  • Buch
  • 298 Seiten
  • Softcover
  • ISBN: 978-3-7799-6792-7
  • AutorInnen: Jan Niggemann
  • Buchtitel: Der diskrete Charme der Autorität?
  • Untertitel: Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
  • ISBN: 978-3-7799-6792-7
  • Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG|Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Produktart: Buch
  • Seiten: 298
  • Erscheinung: 19.01.2022
  • Einband: Softcover
  • Format: 150 x 230 mm
  • Hersteller:

    Juventa Verlag (ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG)
    Werderstr. 10
    DE-69469 Weinheim

    Tel: +49 6201 60070
    E-Mail: juventa@beltz.de
    URL: www.juventa.de
»Die« (pädagogische) Autorität, die sich als das Allgemeine setzt, hat ein Geschlecht, eine soziale Position und sie ist weiß, europäisch und christlich, wahlweise säkular. Sie ist räumlich und zeitlich situiert, ist gleichzeitig und ungleichzeitig zugleich sowie global und lokal artikuliert. Pädagogische Autorität verbindet diskursive Anrufungen mit psychischen Verarbeitungen. Hegemonial sind alltägliche Gewohnheiten und Routinen, in denen gesellschaftliche Strukturen wirken, je mehr sie zur selbstverständlichen »zweiten Natur« geworden sind. Eine hegemonietheoretische Konzeption pädagogischer Autorität untersucht ihren diskreten Charme: ihre Vergänglichkeit.
Jan Niggemann hat an der FU Berlin Erziehungswissenschaften, Soziologie und Neuere Geschichte studiert und an der Goethe-Universität Frankfurt in Erziehungswissenschaften promoviert. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Uni Graz im Arbeitsbereich Bildungstheorie und Schulforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Bildungstheorie, Pädagogische Autorität und Autorisierung sowie Transformation von Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit.