20 Jahre Hauptbücherei am Gürtel

20 Jahre Hauptbücherei am Gürtel Das Flaggschiff der Wiener Büchereien wurde 2003 eröffnet.

Ort der Begegnung

Das Flaggschiff der Stadt Wien – Büchereien, die Hauptbücherei am Gürtel, feiert ihren 20. Geburtstag. Am 8. April 2003 öffnete sie erstmals ihre Pforten. Wo bis dahin ein U-Bahnaufgang war, prangt heute der prägnante Bau mit der größten Freitreppe der Stadt, die als Aufenthaltsort aus dem öffentlichen Raum nicht mehr wegzudenken ist. Hinter ihr verbirgt sich die Bücherei auf 4.000 m² und zwei Etagen.

Größter Standort in Wien

Mit fast einer halben Million Medien – Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, CDs, DVDs, Schallplatten und Konsolenspiele – sowie über 2.500 Besucher:innen täglich ist die Hauptbücherei der größte Standort der Stadt Wien – Büchereien. Seit 2003 verzeichnete sie insgesamt 38,5 Millionen Ausleihen und mehr als 1,7 Millionen Ausleihen jährlich. "Die Hauptbücherei ist nicht nur ein Ort, an dem man Bücher ausborgen kann, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austausches, der Bildung und der Unterhaltung", erklärte Magdalena Schneider, Leiterin der Hauptbücherei am Gürtel, bei den Jubiläumsfeierlichkeiten am 5. Mai.

Die Hauptbücherei – ein Flaggschiff mitten am Gürtel

Geplant wurde das Gebäude von Architekt Ernst Mayr, inspiriert, wie Mayr selbst sagt, von der Casa Malaparte auf der Insel Capri, die Villa des Schriftstellers Curzio Malaparte aus den 1930er-Jahren. Sie wird dominiert von der großen Freitreppe, die einzige ihrer Art in Wien. Die Hauptbücherei hat sich außerdem als einer der zentralen Veranstaltungsorte für Klein und Groß etabliert: Animationen für Kinder und ganze Schulklassen, Bilderbuchkinos, Präsentationen von Buchneuerscheinungen, aktuelle Debatten und Diskussionen. Dazu gesellen sich regelmäßige Schachcafés, kleinere Gesprächsrunden zu den Herausforderungen der digitalen Welt, der Literaturtalk "Tea for Three", das Lesofantenfest oder das Freiluftkino auf dem Dach der Hauptbücherei "Kino am Dach".

Stadt Wien – Büchereien

Mit ihrem Netzwerk von 38 Zweigstellen bieten die Büchereien der Stadt Wien 1,4 Millionen Medien (Bücher, Zeitungen, Filme und CDs sowie umfangreiche digitale Angebote wie E-Books, Hörbücher, Spiele uvm.) Die Büchereien twittern, facebooken und instagrammen laufend über ihren unterhaltsamen Alltag und ihr Angebot. Ihr Online-Angebot ist unter buechereien.wien.gv.at abrufbar. 2022 verzeichneten die Stadt Wien – Büchereien 6,2 Millionen Ausleihen, 149.620 aktive Nutzer:innen, 1,4 Mio Medien und 190.000 Neuerwerbungen.

Foto: © Inés Bacher