Astrid Lindgren Memorial Award 2024
Widergespiegelte Sprache
Die australische Indigenous Literacy Foundation erhält den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für das Jahr 2024. Der Preis ist mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 430.000 Euro) dotiert und damit die weltweit höchst dotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.
Alphabetisierung und Leseförderung
"Die Indigenous Literacy Foundation (ILF) fördert das Lesen und die Alphabetisierung, indem sie den Kindern der First Nations in Australien den Zugang zu guter Literatur sichert", heißt es in der Jurybegründung über die Organisation, die in 427 First Nations-Gemeinschaften auf dem gesamten australischen Kontinent tätig ist und betont, "wie wichtig es ist, dass Kinder der First Nations in den Büchern, die sie lesen, sich selbst, ihre Kultur und ihre Sprachen widerspiegelt sehen."
Über den Preis
Der Astrid Lindgren Memorial Award wird seit 2003 jährlich an einen oder mehrere Preisträger:innen verliehen. Ausgezeichnet werden Autor:innen, Illustrator:innen, mündliche Erzähler:innen sowie Einzelpersonen oder Organisationen, die in der Leseförderung im Geist Astrid Lindgrens aktiv sind.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.