Bibliothek Montafon

Bibliothek Montafon Die Vorarlberger Bibliothek präsentiert sich einer freundlichen Atmosphäre.

Ort der Begegnung

Im Herbst 2014 wurden in der Vorarlberger Talschaft Montafon zwei Büchereien zusammengelegt. Am neuen Standort, im sogenannten Haus Montafon, präsentiert sich die Bibliothek seitdem auf 250 m2 in einer freundlichen, offenen Atmosphäre.

Eine Bibliothek für ein Tal

Synergien nutzen, das wollte man auch in Montafon. Und so wurde am 17. November 2014 im frisch sanierten Haus Montafon eine neue, barrierefreie Bibliothek eröffnet. Hierfür führte man die Medienbestände der Bücherei des Standes Montafon und der als Ludothek spezialisierten Pfarrbücherei Schruns zusammen. Da im Gebäude neben Unternehmen auch die Musikschule Montafon, der Krankenpflegeverein und eine Kinderbetreuungseinrichtung untergebracht sind, ergeben sich weitere Synergien und damit auch höhere Besucherfrequenzen.

Von Romanen bis zu Tonies

Den 16.500 Einwohner:innen der Talschaft stehen nun rund 19.000 Medien für die Entlehnung zur Verfügung. Darunter befinden sich Romane, Biografien und Sachbücher ebenso wie Kinder- und Jugendliteratur, außerdem Hörbücher, Zeitschriften, Comics, DVDs und Spiele. Die fünf angestellten Mitarbeiterinnen wickeln rund 80.000 Entlehnungen in 24 Öffnungsstunden pro Woche ab. Um eine erfolgreiche Leseförderung zu ermöglichen, baut die Bibliothek Montafon beispielsweise den Bestand für Erstleser:innen laufend aus. Auch auf neue Medienarten wird rasch reagiert, mittlerweile stehen rund 230 Tonies zum Verleih.

American Shelves

Für Leser:innen, die sich für fremdsprachige Literatur interessieren, gibt es in der Bibliothek Montafon ebenfalls einen Bestand: In Zusammenarbeit mit dem Büchereiverband Österreichs hat die US-Botschaft in Wien in ausgesuchten öffentlichen Bibliotheken Regale mit Informationsmaterial sowie Büchern, DVDs, Spielen und elektronischen Lernmaterialien eingerichtet, um das gegenseitige Verständnis und Engagement zwischen beiden Ländern zu fördern. Die Bibliothek Montafon ist eine der ausgewählten Bibliotheken in Österreich, die im Rahmen des Projekts "American Shelves" mit amerikanisch-englischsprachigen Medien ausgestattet wurde.

Fokus Waldliteratur & Österreich

Im sogenannten "Waldregal" präsentiert die Bibliothek Montafon seit Sommer 2021 zudem mehr als 150 verschiedene Medien rund um die Themen Wald, Natur und Klima. Das mobile Holzregal richtet sich an alle Altersgruppen und wird im Zweijahrestakt mit neuer Schwerpunktliteratur bestückt. Ab Frühjahr 2023 rücken dann Medien zum Thema "Österreich – Regionalität erlesen" – und damit auch österreichische Autor:innen in den Fokus.

Kooperationen mit Museen und dem Kulturverein

Der Medienbestand der Bibliothek Montafon wird durch ein breites Veranstaltungsangebot ergänzt. Dazu gehören Lesungen oder spezielle Ferienangebote wie die Aktion "Sommerlesen" in Vorarlberg ebenso wie "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" oder die "Spiele-Rallye". Weiters gibt es immer wieder Kooperationsveranstaltungen mit regionalen Vereinen oder Verbänden, zum Beispiel mit den Montafoner Museen, der Kampagne "Familienfreundliches Montafon" oder mit illlitz, dem Kulturverein Montafon. Auch soll das digitale Filmangebot ausgebaut werden, etwa mit "filmfriend", dem Streamingportal für Bibliotheken.

Mehr über die Bibliothek Montafon können Sie in der Bücherschau Nr. 228 nachlesen. Ab der Seite 99 finden Sie eine Langfassung dieses Textes.

Foto: www.mezna.media