Buch Wien 22

Buch Wien 22 Heuer findet die Buchmesse vom 23. bis 27. November statt.

Alles rund ums Buch

Vom 23. bis 27. November 2022 präsentiert sich die Buch Wien zum 15. Mal. Auf sechs Messebühnen und an zahlreichen Veranstaltungsorten in ganz Wien bietet sich den Besucher:innen ein vielfältiges Programm. Außerdem laden Verlagsstände auf der Messe zum Entdecken von Neuerscheinungen ein.

Eindrucksvolle Ouvertüre

In der Eröffnungsrede am 23. November wird der Politikwissenschaftler Herfried Münkler auf gesellschafts- und kulturpolitischen Themen eingehen. Im Anschluss startet die Buch Wien traditionell mit der Langen Nacht der Bücher, durch die der Satiriker Florian Scheuba führt und in deren Mittelpunkt Bühnengespräche mit Michael Häupl, Judith Holofernes, Lukas Resetarits, Chris Lohner und Manuel Rubey stehen. Ein weiteres Highlight ist der von Mieze Medusa und Markus Köhle moderierte Buch Wien Poetry Slam. Weiters werden Marjana Gaponenko, Susanne Scholl und Josef Haslinger mit Moderator Raimund Löw über den Ukraine-Krieg und seine Folgen debattieren.

"Buch Wien Debatte"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Buch Wien Debatte" treffen sich Koryphäen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur zum Austausch über Themen wie die Zukunft des Kapitalismus, Rassismus, den Krieg in der Ukraine oder die Klimakrise. Expert:innen wie der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, die Publizistin Ulrike Herrmann, die Komplexitätsforscher Peter Klimek und Niki Popper oder die Klimaaktivistin Lena Schilling legen ihre Standpunkte dar. Zudem sorgen Orlando Figes, Hella Pick, Isolde Charim, Norbert Mappes-Niediek, Lisz Hirn sowie Alexia Weiss und Danielle Spera mit spannenden neuen Sachbüchern für anregenden Gesprächsstoff.

Stars der Literaturszene

Die Buch Wien bietet einen Ort für die Begegnung mit zahlreichen heimischen und internationalen Literaturgrößen: Neben dem ukrainischen Schriftsteller Juri Andruchowytsch und dem britisch-kongolesischen Autor JJ Bola erwarten die Besucher:innen Marlene Streeruwitz, Teresa Präauer, Monika Helfer, Robert Menasse, Sofi Oksanen, Volker Kutscher, Anna Baar, Michael Köhlmeier, Anna Kim und viele mehr. Darüber hinaus präsentiert die Buch Wien die wichtigsten Neuerscheinungen des österreichischen Literaturjahres 2022. Publikumslieblinge wie Andreas Vitásek, Ursula Poznanski, Michael Niavarani und Helena Adler sorgen für beste Unterhaltung.

Buntes Kinder- und Jugendprogramm

Familien erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit mehr als 100 Veranstaltungen für alle Altersstufen, darunter Lesungen, Workshops und spannende Bühnengespräche. Illustration, Poetry Slam, Medien, zeitgenössische Themen wie die Klimakrise und gesellschaftspolitische Partizipation bilden dabei wesentliche Schwerpunkte. Marcus Pfister und Detlev Jöcker bringen den "Regenbogenfisch" mit auf die Messe. Außerdem kommen Chantal-Fleur Sandjon, Ute Krause, Florian Huber, Ju Braun, Stefanie Gunzy Robert Steiner.

Extra-Klasse

Am 24. und 25. November bietet die Buch Wien-Extra-Klasse ein umfangreiches Programm mit interaktiven Lesungen und Medien-, Literatur-, Illustrations- und Debatten-Workshops für Schulklassen an. Auf der Kinderbühne treten neben vielen weiteren Autor:innen Melanie Laibl, Andrea Grill, Michael Stavarič, Marko Simsa und Raffaela Schöbitz auf.

Weitere Informationen

Tagestickets und Festivalpässe sind in allen Thalia-Buchhandlungen sowie im Online-Ticketshop der Buch Wien erhältlich. Bereits zum fünften Mal betreibt Thalia die 700 m2 große Messebuchhandlung und sorgt mit seiner umfassenden Expertise für ein gut sortiertes Sortiment und eine fachkundige Beratung.

Nähere Informationen zur Buch Wien und zum Programm finden Sie hier.

Foto: BW 21 (c) LCM Nicola Montfort