Buch Wien 24

Buch Wien 24 Buchmesse und Festival laden zu mehr als 410 Veranstaltungen ein.

Sturm und Wissensdrang

Zum 16. Mal wird die Buch Wien, das größte Messe- und Literatur-Event der österreichischen Buchbranche, vom 20. bis zum 24. November 2024 zum Begegnungsort für Leser:innen, Schriftsteller:innen und Verlage. Auf mehreren Messebühnen und an zahlreichen Veranstaltungsorten in ganz Wien finden 412 Bühnengespräche, Podiumsdiskussionen und Vorträge mit 511 Autor:innen und Expert:innen statt.

 

Eröffnung mit Langer Nacht der Bücher

Die Eröffnungsrede über die Zukunft der Demokratie hält der deutsche Staatsminister a. D. und Gründungsrektor der Humanistischen Hochschule Berlin Julian Nida-Rümelin. Im Anschluss disktutieren Jörg Barberowski, Philipp Blom und Judith Kohlenberger über "Kriege, Krisen, Katastrophen", gefolgt von Bühnengesprächen mit heimischen Autor:innen wie Julia Jost, Joachim Meyerhoff oder Robert Palfrader sowie einem internationalen Poetry Slam.

Das neue Debattenprogramm

Das 2021 eingeführte Debattenprogramm erhält in diesem Jahr – mit den Themenschwerpunkten Internationale Politik & Sicherheitspolitik, Wirtschaft & Finanzen und Technologie & Wissenschaft – eine Neuausrichtung. So diskutieren Franz Fischler, Markus Reisner und Justyna Gotkowska, ob die EU eine eigene Armee braucht, Julia Christina Hess, Stefan Rohringer und Susanne Weigelin-Schwiedrzik beleuchten Halbleiter im Visier der Großmächte und Gabriel Felbermayr, Katja Gentinetta, Günther Ofner und Elisabeth Zehetner debattieren die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Österreich. Franziska Augstein, Misha Glenny und Hannelore Veit suchen gemeinsam Antworten auf die Frage: "Wohin gehen die USA?", während Sicherheitspolitik-Schwergewicht Carlo Masala gleich zwei Mal zu hören ist: im Gespräch mit Cathryn Clüver-Ashbrook und Franz-Stefan Gady zu Europas Rolle in der neuen, multipolaren Welt und gemeinsam mit seinen Podcast-Kolleg:innen Ulrike Franke, Frank Sauer und Thomas Wiegold bei einer LiveSendung von "Sicherheitshalber". Zusätzlichen Gesprächsstoff versprechen Vedran Džihić, Navid Kermani und Andrej Kurkow, Ingrid Brodnig, Franziska Schutzbach, Nicole Seifert. 

Buch Wien-Science Lounge

Eine weitere Neuerung erwartet Besucher:innen in der Messehalle: Mit der Science Lounge setzt die Buch Wien ein Zeichen gegen Wissenschaftsskepsis und bietet Wissensdurstigen aller Altersstufen einen Raum, um das Gespräch mit Forscher:innen, Wissenschaftler:innen und Autor:innen zu suchen. Kostenlose Workshops und interaktive Informationsmöglichkeiten zu Themen aus Klimaforschung, Biologie, Physik, Medizin und Linguistik richten sich an die ganze Familie und werden von einem Team von Expert:innen kuratiert, das ständig vor Ort ist und beim Mitmachen hilft. Involviert sind unter anderem die Ludwig Boltzmann Gesellschaft, die Copenhagen Business School und der Verein ScienceCenter-Netzwerk.  

Von Andruchowytch bis Zeman

Das literarische Programm der Buch Wien spannt sich rund um den Globus und bietet sowohl Publikumslieblingen als auch Newcomern eine Bühne. Ein gewohnt starker Schwerpunkt liegt auf heimischen Autor:innen, der Reigen reicht von Arno Geiger und Franz Schuh bis zu Valerie Fritsch, Mareike Fallwickl, Clemens Berger und Barbara Zeman. Krimi- und Thriller-Fans dürfen sich unter anderem auf Bernhard Aichner, Beate Maly, Thomas Raab und Claudia Rossbacher freuen. Außerdem reisen aus Großbritannien Bestsellerautor Robert Harris und Richard Cockett an, aus Deutschland kommen Elke Schmitter, Clemens Meyer und Hape Kerkeling und aus Italien Francesca Melandri, Alberto Grandi und Marco Balzano. In der Donau Lounge ergreifen sprachgewaltige Autor:innen aus den Donauländern das Wort – darunter Tanja Maljartschuk, Dénes Krusovszky und Kinga Tóth.  

Gratis Kinder- und Jugendprogramm

Auf junge Besucher:innen von zwei bis 18 Jahren wartet ein umfangreiches Kinder- und Familienprogramm. 112 Veranstaltungen bieten Spiel, Spaß und Wissenszuwachs bei interaktiven Lesungen, Live-Musik und Workshops. Katja Brandis, Annette Roeder oder Heinz Janisch werden ebenso erwartet wie Clara Luzia oder Marko Simsa. Die Tickets sind Kinder und Jugendliche bis zu 14 Jahren kostenlos. Schulklassen können die Buch Wien ebenfalls wieder im Rahmen des Extra-Klasse-Schulprogramms gratis besuchen.

Comics und New Adult

Auch 2024 wird es wieder einen eigenen Messebereich zum Trend-Genre New Adult geben. Neugierige und Liebhaber:innen des BookTok-Phänomens können sich in dem stimmungsvoll gestalteten Areal mit Autor:innen wie Jane S. Wonda, Sarah S. Prinz oder Kathinka Engel zu Meet & Greets treffen, Bücher bei Autogrammstunden signieren lassen und sich über neue Entwicklungen des Genres austauschen. Ausgebaut wurde außerdem das Comic- und Graphic-Novel-Programm der Buch Wien. So wird das jährlich stattfindende Festival des frankophonen Comics durch die Verleihung des 1. Wiener Comicpreises ergänzt.

 

Weitere Informationen

Tagestickets und Festivalpässe sind im Online-Ticketshop der Buch Wien zum vergünstigten Vorverkaufspreis erhältlich. 

Nähere Informationen zur Buch Wien und zum Programm finden Sie hier.


Foto: Eröffnungsnacht der Buch Wien 23 (c) Nicola Montfort