Bücherei Gänserndorf neu eröffnet

Bücherei Gänserndorf neu eröffnet Seit der Renovierung und Umgestaltung erstrahlt die Bücherei in neuem Glanz.

Ruhiges, modernes Ambiente

Anfang September lud die Bücherei Gänserndorf zur Eröffnung ihrer modernisierten Räumlichkeiten. Die Bibliothek zählt zu den ältesten Volksbüchereien Österreichs und bietet ihren rund 1.200 Leser:innen auf rund 320 m2 mehr als 27.000 Medien zum Verleih an.

Feierliche Eröffnung

Anlässlich der Eröffnung las die Marchfelder Autorin Christine Frey aus ihren Texten, auch die "Bücherei-Gans" wurde in Anwesenheit des Bürgermeisters René Lobner feierlich enthüllt. "Wir sind mit der Renovierung sehr zufrieden, die Bücherei ist jetzt sehr freundlich und hell und dem Kinderbereich wurde mehr Platz gegeben", erklärt Büchereileiterin Sabine Ziegelhuber: "Wir fühlen uns sehr wohl und auch die Leserinnen und Leser sind begeistert."

Mehr Platz für Kinder und Jugendliche

Nach 30 Jahren und einigen kleineren Renovierungen wurden die Bücherei und der Aufgang zur Musikschule, die im selben Gebäude liegt, im Jahr 2023 grundsaniert. Der Bereich für Kinder und Jugendliche wurde vergrößert und in den hinteren Teil der Bücherei verlegt, um für die jungen Leser:innen einen geschützten Bereich zu schaffen. Viele Sitzmöglichkeiten im ruhigen, modernen Ambiente laden aber auch die Erwachsenen zum Stöbern, Lesen und Verweilen ein. Außerdem wurde der Boden erneuert und die Beleuchtung auf LED umgestellt.

Weitere Informationen über die Bücherei Gänserndorf finden Sie hier, zur Website der Bibliothek geht es hier.

Foto: v. l. Marietta Hrabal, Sabine Ziegelhuber (Leiterin), Verena Resch (Treffpunkt Bibliothek), Erika Pachschwöll,  Jasmin Scheit und Bürgermeister René Lobner (c) Bücherei Gänserndorf