Büchereistatistik 2022

Büchereistatistik 2022 Steigende Zahlen belegen den Erfolgskurs der öffentlichen Bibliotheken in Österreich.

Bibliotheken im Aufschwung

1.258 Bibliotheken in Österreich und 101 Zweigstellen haben ihre aktuelle Statistik für das Jahr 2022 abgegeben – und viele davon konnten höhere Zahlen vor allem in den Bereichen Besuche, Veranstaltungen und Entlehnungen melden. Mancherorts werden die Angebote der Bibliotheken schon wieder so gut genutzt wie in der Vor-Corona-Zeit.

Steigende Nutzung

Mehr als 60 Prozent der Bibliotheken melden laut Angaben des Büchereiverbandes Österreichs steigende Zahlen von Nutzer:innen. 7,5 Prozent der österreichischen Bevölkerung haben 2022 in den Bibliotheken Medien entlehnt.

Viele Veranstaltungen

2022 führten die Büchereien mehr als doppelt so viele literarische Veranstaltungen durch wie im Jahr zuvor. Und auch die Kooperationen mit Schulen und Kindergärten konnten wieder aufgenommen werden: Bibliothekar:innen boten verstärkt Gruppenbesuche (fast 30.000) für die Zielgruppe bis 14 Jahre an.

Zuwachs bei Mitarbeitenden

Erneut wuchs Zahl der Mitarbeiter:innen in den öffentlichen Bibliotheken Österreichs: 2022 waren es 10.438 Personen und damit so viele wie noch nie zuvor. Die Zahlen stiegen dabei in allen Beschäftigungsverhältnissen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: BVÖ/Christina Repolust