Bücherschau Nr. 224

Bücherschau Nr. 224 Die Zeitschrift widmet sich u. a. Eva Menasse, Navid Kermani und Claudio Magris.

Geschichten aus dem Leben

In der Bücherschau 224 finden Sie interessante AutorInnenporträts, Neuigkeiten über den Buchmarkt und zahlreiche Rezensionen. So sind in der neuen Ausgabe auch Porträts von Eva Menasse, Navid Kermani, Claudio Magris, Doris Dörrie und Leo Perutz zu entdecken. Außerdem stellt Silke Rabus die Stadtbücherei Gänserndorf vor und Thomas Ballhausen hält eine Laudatio auf den österreichischen Autor Simon Sailer.

Eva Menasse mit einem der besten österreichischen Romane

Eva Menasse hat mit ihrem neuen Roman "Dunkelblum" sicherlich ihr bisheriges Hauptwerk vorgelegt. Es ist einer der besten österreichischen Romane der letzten Jahre (umso unverständlicher, warum er bei der Wahl zum Österreichischen Buchpreis nicht berücksichtigt wurde!). Grund genug, Eva Menasse, die schon mit ihrem Debütroman einen großen Erfolg feiern konnte, eine Titelgeschichte zu widmen. Brigitte Winter stellt in ihrem Porträt Eva Menasse und ihr beeindruckendes Werk vor.

Navid Kermani: Haltung zeigen

Dem Träger des diesjährigen Ehrenpreises des Österreichischen Buchhandels, der zudem vor wenigen Jahren als aussichtsreicher Kandidat bei der Wahl des deutschen Bundespräsidenten gegolten hat, und einem der großen deutschen politischen Schriftsteller widmet sich anschließend Robert Leiner mit einem kenntnisreichen Porträt. Navid Kermani zeigt sowohl in seinen Sachbüchern, seinen Reportagen, Reden und Romanen, wie man heute Haltung zeigen kann im Angesicht von Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit.

Porträts über Claudio Magris und Doris Dörrie

Alles im Leben und Schreiben dreht sich bei Claudio Magris um seine Geburtsstadt Triest, in dessen schönem Caffè San Marco, wo er auch heute noch Stammgast ist. Sein außergewöhnliches und vielgestaltiges Werk, das ihn zuletzt Jahr für Jahr auch zu einem aussichtsreichen Kandidaten für den Literatur-Nobelpreis machte, stellt uns Peter Klein vor. Karin Berndl wiederum präsentiert uns die großartige Filmemacherin und Schriftstellerin Doris Dörrie, die nicht nur Geschichten aus dem Leben und berührende, poetische Bilder von tiefer Menschlichkeit in ihren Filmen, sondern auch in ihren Büchern gestaltet.

Leo Perutz und Simon Sailer im Blick

Viele kennen schließlich den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur, doch der Namensgeber sagt ihnen wenig oder ist unbekannt. Dass Leo Perutz zeitlebens neben seinen Büchern wenig von sich preisgegeben hat, das erfuhr Simon Berger bei seinen Recherchen zu Leben und Werk des großen Meisters der intelligent und spannend unterhaltenden Literatur. Lesen Sie das schöne Porträt. Und Thomas Ballhausen widmet sich in seiner Laudatio dem mit dem Clemens-Brentano-Preis 2021 ausgezeichneten österreichischen Autor Simon Sailer.

Wechselvolle Geschichte der Stadtbücherei Gänserndorf und viele Rezensionen

Silke Rabus stellt umfassend die Stadtbücherei Gänserndorf vor. Weiters finden Sie in dieser Ausgabe der Bücherschau wieder Rezensionen von etwa 100 Büchern, Hörbüchern und Dokumentarfilmen, wobei das Spektrum von Romanen über Sachbücher zu allen Themen bis zu Graphic Novels reicht.

Die Bücherschau

Die Rezensionszeitschrift des Büchereiservice des ÖGB erscheint dreimal jährlich als Printausgabe und als Website www.buecherschau.at. Sie informiert über aktuelle Buchneuerscheinungen und Geschehnisse auf dem Literaturmarkt beziehungsweise im Bibliotheksbereich. Vom Büchereiservice des ÖGB betreute Büchereien und Bibliotheken erhalten als Inhaber des Bücherei-Serviceschecks ein Exemplar der Bücherschau gratis. Für alle anderen BezieherInnen kostet das Jahresabonnement EUR 15,– (Einzelheft EUR 6,–).