Bücherschau Nr. 232

Bücherschau Nr. 232 Die Zeitschrift widmet sich u. a. Jenny Erpenbeck, Patrick Modiano und Joanna Bator.

Preisgekrönte Autor:innen

In der Bücherschau Nr. 232 lesen Sie interessante Autor:nnenporträts, Neuigkeiten über den Buchmarkt und zahlreiche Rezensionen. Diesmal sind Porträts von Jenny Erpenbeck, Patrick Modiano, Joanna Bator und Elias Hirschl in der neuen Ausgabe zu entdecken. Außerdem findet sich ein Text über die Einsatzmöglichkeiten für KI bei Buchbesprechungen, ein Porträt der Öffentlichen und Schulbibliothek Bürmoos, ein Bericht von der Bibliothekstagung „Partizipation und Inspiration“ sowie von der 42. Generalversammlung des BVÖ, eine Vorstellung des Steidl Verlags sowie eine Projektarbeit über den Aufbau einer effektvollen Kommunikation der Bibliothek mit den Leser:innen.

Booker Prize für Jenny Erpenbeck

Die ostdeutsche Schriftstellerin Jenny Erpenbeck ist vor Kurzem (zum zweiten Mal) mit dem International Booker Prize für das beste ins Englische übersetzte Einzelwerk aus der ganzen Welt für ihren Roman "Kairos" ausgezeichnet worden. In Großbritannien und den USA wird sie für den Literaturnobelpreis gehandelt, während sie sich im deutschen Sprachraum noch nicht so richtig durchgesetzt hat. Lesen Sie in der neuen Ausgabe der Bücherschau ein Porträt Jenny Erpenbecks von Peter Klein.

Joanna Bator mit Staatspreis für Europäische Literatur ausgezeichnet

Christine Hoffer porträtiert die polnische Autorin Joanna Bator, die in diesem Jahr mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur ausgezeichnet wird. "Sie lädt belastete Orte literarisch auf, gibt den Dargestellten Raum und Stimme, bringt sie Lesenden nahe und verbindet eindrucksvoll Vergangenes mit gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Realitäten“", so die Jury zu ihrer Entscheidung.

Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano über das Erinnern

Patrick Modiano, der Literaturnobelpreisträger 2014, beschäftigt sich in seinen bislang mehr als 30 beeindruckenden Romanen mit dem Erinnern und Vergessen vorwiegend in der Zeit der deutschen Besatzung an einem Ort: in Paris. Brigitte Winter gewährt einen Überblick über Leben und Werk Patrick Modianos.

Poetry-Slammer und Musiker Elias Hirschl im Porträt

Heimo Mürzl widmet sich dem österreichischen Autor, Poetry-Slammer und Musiker Elias Hirschl, Jahrgang 1994, der in seinen Romanen „Ernsthaftigkeit und Absurdität, Handlung und Gesellschaftskritik, Postmoderne und Einfachheit“ gekonnt kurz und stimmig zusammenschließt.

KI in der Welt der Bücher

Da die künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile bereits in nahezu jeden Bereich unseres Lebens Einzug hält, wird auch die Welt der Bücher mehr und mehr davon berührt. Gerald Wödl erörtert in dieser Ausgabe kenntnisreich mit Beispielen die Einsatzmöglichkeiten für KI, also die weitgehend automatisierte Erstellung von Buchbesprechungen.

Im Porträt: Bibliothek Bürmoos und Steidl Verlag

Silke Rabus stellt die lebendige Öffentliche und Schulbibliothek Bürmoos vor und berichtet von der Bibliothekstagung "Partizipation und Inspiration" mit der Präsentation des Büchereientwicklungsplans des Bundes "Die Bibliothek für alle" sowie von der 42. Generalversammlung des Büchereiverbandes Österreichs. Peter Klein stellt mit dem Steidl Verlag einen außergewöhnlichen Buchverlag vor, den der Drucker und Verleger Gerhard Steidl im Laufe von Jahrzehnten aufgebaut hat.

"Who Cares Wins"

Und Sabina Sölkner gewährt mit einem Auszug aus ihrer Projektarbeit "Who Cares Wins" einen Einblick in ihre Erfahrungen mit dem Aufbau einer "effektvollen Kommunikation als Grundlage für die Zufriedenheit unserer Leser:innen".