Christine-Nöstlinger-Preis

Christine-Nöstlinger-Preis Der neu geschaffene Preis geht an den Autor und Illustrator Michael Roher.

Unerschöpfliche Neugier

Der heuer erstmals vergebene Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur geht an den Autor und Illustrator Michael Roher. Der von der Stadt Wien Kultur, Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam ausgerichtete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und soll künftig jährlich verliehen werden.

Ausgewählte Titel von Michael Roher finden Sie hier.

Vielfalt und künstlerische Qualität

"Seit 2010 hat Michael Roher ein Werk geschaffen, das in seiner Vielfalt und künstlerischen Qualität in der heutigen österreichischen Kinder- und Jugendbuchliteratur seinesgleichen sucht", begründet die Jury ihre Entscheidung: "Unerschöpflich scheint seine Neugier auf neue Techniken und Materialien, neue Motive und Spielformen, zeichnerisch wie sprachlich." Und weiter heißt es: "Seine Illustrationen beeindrucken durch ihre Detailkunst, die verschmitzte Unvorhersehbarkeit sowie die Kraft, mit der sie den Betrachter in Träume treiben und eigene Geschichten zu erzählen beginnen. In seinen Texten führt Michael Roher die große heimische Tradition des Sprachspiels fort."

Vielfach ausgezeichnet

Michael Roher wurde 1980 in Niederösterreich geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in und um Krems an der Donau. Nach seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen in Wien arbeitete er als Freizeit-, Spiel- und Zirkuspädagoge sowie als Autor und Illustrator von – vorwiegend – Kinderbüchern. Seine Geschichten wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so etwa "Jaguar, Zebra, Nerz" heuer mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Michael Roher lebt mit seiner Familie in Baden bei Wien.

Über den Preis

Der Christine-Nöstlinger-Preis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, die "Kindern und all jenen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme geben, ihre Perspektive einnehmen und so einen kleinen Beitrag leisten, deren Leben ein Stück gerechter zu gestalten". Die Entscheidung über die Auszeichnung fällt eine unabhängige Fachjury. Diese besteht aus drei Mitgliedern, die von den Trägern des Preises nominiert werden.

Die Verleihung des Christine-Nöstlinger-Preises an Michael Roher durch Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler findet am 12. Mai 2021 um 18:00 Uhr im Wappensaal des Wiener Rathauses statt.

Weitere Informationen zum Preis erhalten Sie hier.

Mehr zu Michael Rohers Büchern und seinem Werk können Sie hier entdecken.

Foto: Michael Roher (c) privat