Comics & Graphic Novels

Comics & Graphic Novels Entdecken Sie Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche.

In Bildern erzählen

Comic-Klassiker wie "Asterix", "Donald Duck", "Lucky Luke" oder "Tim und Struppi" begeistern Kinder seit vielen Jahrzehnten. Graphic Novels ergänzen das Angebot mit hochwertigen Bilderzählungen. In unserer neuen Webshop-Kategorie "Comics & Graphic Novels" finden Sie ab sofort ausgewählte Titel für Kinder und Jugendliche.

Hier geht es zu unserer Auswahl in unserem Webshop.

 

Vom Klassiker bis zum Fundstück

Zahlreiche Neuerscheinungen bringen in diesem Frühjahr die großen Verlage Carlsen Comics, Egmont Comic Collection und Panini. Carlsen Comics punktet etwa mit den Graphic Novels "Elza. Wo bleibt denn jetzt die große Liebe?" oder – im Mai – mit "Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht". In der Egmont Comic Collection erscheinen beispielsweise "Temple of Refuge" von Felix Mertikat, Sartep Namiq und Bruce Sterling sowie neue "Minions"-Titel wie "Hoch lebe der Boss!" und "Paella". Panini präsentiert im April die Coming-out-Geschichte "Zeig mir das Meer" von Alex Sanchez und Julie Maroh sowie George Orwells "Farm der Tiere" als Graphic Novel von Odyr.

 

Hohe Qualität, spannende Umsetzung

Neben den drei Marktführern haben sich auch kleinere Verlage etabliert. Ein starkes Kindercomicprogramm findet sich bei Reprodukt. Der Verlag feiert sein 30-jähriges Bestehen heuer unter anderem mit "Yasmina und die Kartoffelkrise" von Wauter Mannaert im Mai sowie Luke Pearsons "Hilda und der Steinwald". Im Avant-Verlag kann man sich dagegen auf "Ein Baby auf Abwegen" des Bestseller-Autors Benjamin Renner oder auf "Niemals" von Bruno Duhamel freuen.

 

Noch mehr Entdeckungen

Mit Kibitz gründeten Michael Groenewald und Sebastian Oehler 2019 in Berlin einen vielversprechenden Verlag für Kindercomics. Hier veröffentlichen AutorInnen wie Martin Baltscheit, Tanja Esch oder Anke Kuhl. Im Frühjahr 2021 erscheinen etwa Jutta Bauers "Jeppe unterwegs" oder "Das unsichtbare Raumschiff" von Patrick Wirbeleit, Andrew Matthews und Uwe Heidschötter. Ein Blick lohnt sich jedenfalls auch in das Programm des Splitter Verlags, der noch im Dezember "Alles klar, Dracula" von Loïc Clément und Clément Lefèvre publizierte und im Mai mit "Elma – Ein Bärenleben" einen weiteren Titel herausbringt. Bei Rotopol wiederum erscheint in Kürze "Nika, Lotte, Mangold!".

 

Weitere empfehlenswerte Titel – auch von anderen Verlagen – finden Sie in unserem Webshop.

 

Illustration: Bruno Duhamel "Niemals" (avant-verlag 2021)