Deutscher Kochbuchpreis 2022

Deutscher Kochbuchpreis 2022 Die Ausgezeichnungen gingen an die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres.

Vom Brot bis zu Aromen

Ende November wurden in Hamburg die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres ausgezeichnet. Eine Jury aus 35 Kulinarik-Expert*innen bestimmte die Sieger aus rund 100 nominierten Büchern.

 

Brotpapst und Sternekoch

"Brotpapst" von Lutz Geißler hat zum dritten Mal in Folge die "Brot"-Rubrik für sich entschieden. Sein Werk "Süße Brote" enthält unter anderem Rezepte für Brioche, Butterzopf und Buchteln. Das beste Kochbuch für deutsche Küche ist nach Meinung der Jury "Natürlich schwäbisch" von Sternekoch Andreas Widmann (Königsbronn). Seine Rezepte sind mehrheitlich modernisierte Klassiker oder Einblicke in sein Sternerestaurant.

 

Ausgezeichnete internationale Küche

Auch die bekannten britischen Köche Jamie Oliver und Yotam Ottolenghi belegten jeweils einen ersten Platz: Jamie Oliver mit seinem Buch "ONE" in der Rubrik der einfachen und schnellen Gerichte, Yotam Ottolenghi mit Titel "Test Kitchen – Extra good things" in der internationalen Küche. Sternekoch Tohru Nakamura (München) hat mit seinem Kochbuch "Tohrus Japan" die Rubrik Asien gewonnen (punktgleich mit dem indischen Kochbuch "Ammu"). In seinem Buch verarbeitet er japanische Aromen in mehrheitlich asiatisch, europäisch und deutsch inspirierten Gerichten.

Lebenswerk und Newcomer

Der Preis für das Lebenswerk geht an Prof. Thomas Vilgis. Der Lebensmittelphysiker ist Autor mehrerer Kochbücher, in denen er Wissenschaft und Kulinarik miteinander verbindet. Stevan Paul, Preisträger des Deutschen Kochbuchpreises 2021, würdigte den Preisträger in seiner Laudatio als "Wanderer und Mittler zwischen den untrennbaren Disziplinen Kulinarik und Wissenschaft." Der Preis für das beste Newcomer-Kochbuch geht 2022 an Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall. Ihr besonders ästhetisches Erstlingswerk "Splendido" ist für die Herausgeber des Preises "eine Ode an die einfache, schlichte italienische Küche."


Kochen in Österreich

Gleich vier Bücher wurden aus dem Brandstätter Verlag prämiert. Gold gab es in der Kategorie Alpen zudem für Hedi Klingers Lebenswerk "Klassiker der österreichischen Küche". "Coming Home" von Haya Molcho (Kategorie internationale Küche), "Laib mit Seele" von Barbara van Melle (Kategorie Brot) und "Das goldene Kalb" von Hannes Hönegger (Kategorie Fleisch) wurden jeweils mit Bronze geehrt. 

 

Über den Deutschen Kochbuchpreis

Der Deutsche Kochbuchpreis wird von Kaisergranat.com ausgerichtet. Das Kochbuch-Portal ist Deutschlands größtes journalistisches Angebot für Kochbuch-Rezensionen. Alle Preisträger, die Jury-Urteile und weitere Hintergründe gibt es auf www.deutscher-kochbuchpreis.de nachzulesen. Der Deutsche Kochbuchpreis zeichnet die besten deutschsprachigen Kochbücher eines Jahres in rund 20 verschiedenen Themengebieten aus.