Deutscher Kochbuchpreis 2023

Deutscher Kochbuchpreis 2023 Ausgezeichnet wurden die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres.

Honig & Brot

Ende November wurden in Hamburg die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres ausgezeichnet, darunter Starkoch Jamie Oliver und Brot-Papst Lutz Geißler. Eine Jury aus 43 Kulinarik-Expert:innen bestimmte die Sieger aus rund 100 nominierten Büchern.

Brot und Torten

"Brotpapst" Lutz Geißler hat zum vierten Mal in Folge die "Brot"-Rubrik für sich entschieden. Sein Werk "Die neue Brotbackformel" enthält unkomplizierte Rezepte, die sich an Einsteiger:innen richten. Den Publikumspreis 2023 bekam "Unsere Brotbibel". Das Buch beinhaltet 43 Brotrezepte von Bäckern aus dem deutschsprachigen Raum, Pate des Buches ist Johann Lafer. Bei den Backbüchern wiederum konnte die "Tortenmanufaktur" von Patissier Christian Hümbs und Konditorin Johanna Behrends die Jury überzeugen. Sie teilen sich den ersten Platz mit der Autodidaktin Elena Cremer und ihrem Grundlagenbuch "Tolle Torten."

Alltagsküche und regionale Schmankerln

In der beliebten Rubrik für einfache Alltagsküche hat Jamie Oliver mit "5 Zutaten mediterran" die Auszeichnung gewonnen. Auf Platz 2 folgt ihm Tim Mälzer mit "Siebenundzwanzigsieben kochen". Das beste Kochbuch für deutsche Küche ist nach Meinung der Jury "Dahoam" von Sternekoch Alexander Huber. Das Kochbuch enthält 90 bayerische Klassiker. Ebenfalls aus Bayern stammen die Macher des zweitplatzierten Buches: Die Fotografen Antonia und Alexander Feig porträtieren in "Guad&Gnou" die Oberpfälzer Küche. Die Jury lobte besonders die wertige Gestaltung ihres Buches.

Die Küche der Newcomer

Der Preis für das beste Newcomer-Kochbuch geht 2022 an Sophia Giesecke und Uri Triest mit ihrem Erstlingswerk "Shemesh Kitchen". Die Herausgeber des Preises loben: "Sophie Giesecke und Uri Triest machen keine großen Verrenkungen, kochen locker und lässig aus dem Handgelenk, vertrauen auf die Kunst des Einfachen und zeigen, dass es nicht viel braucht, um köstlich zu essen." Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall, die im Vorjahr als beste Newcomer ausgezeichnet wurden, konnten in diesem Jahr die Rubrik "Italienische Küche" mit "Splendido" gewinnen.

Esskultur und Foodfotografie

Eine besondere Ehrung für Verdienste um die Esskultur erhalten in diesem Jahr die Autoren Claudio del Principe und Christian Seiler. Aus Sicht der Herausgeber des Deutschen Kochbuchpreises sind ihre Bücher "a Punto" und "Alles wird gut" herausragende Beispiele dafür, wie Kochbücher einen konstruktiven Beitrag zur Entwicklung und Verbreitung der Esskultur leisten können

Über den Preis

Der Deutsche Kochbuchpreis wird von Kaisergranat.com ausgerichtet. Das Kochbuch-Portal ist Deutschlands größtes journalistisches Angebot für Kochbuch-Rezensionen. Weitere Informationen zum Preis und die ausgezeichneten Bücher finden Sie hier.