Erich Fried Preis 2022

Erich Fried Preis 2022 Die Auszeichnung geht heuer an die Autorin Melinda Nadj Abonji.

Sprachmusik

Die in der Schweiz lebende Autorin Melinda Nadj Abonji erhält den Erich Fried Preis 2022. Die literarische Auszeichnung wird durch die Internationale Erich Fried Gesellschaft vergeben und jährlich von einem oder einer Einzeljuror:in entschieden. In diesem Jahr war es der Schweizer Autor Klaus Merz.

Drei eindrückliche Romane

"Parallel zu ihren Auftritten als Musikerin und engagierte Textperformerin sind im Lauf der vergangenen zwanzig Jahre ihres künstlerischen Unterwegsseins drei eindrückliche Romane entstanden: 'Im Schaufenster im Frühling', 'Tauben fliegen auf' und 'Schildkrötensoldat'", begründet der alleinige Juror Klaus Merz seine Wahl. "Melinda Nadj Abonji lässt sich Zeit beim Schreiben. Damit sich ihre Sätze setzen können und zu eigentlicher Sprach-Musik werden, die entlang der menschlichen Abgründe ganz eigen und virtuos zum Tanz aufspielt."

Bedeutende Stimme der Gegenwartsliteratur

"Melinda Nadj Abonji gehört zweifelsfrei zu den bedeutendsten deutschsprachigen Stimmen der Gegenwartsliteratur", ergänzt Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: "Sie schafft mit ihrer unverwechselbaren, schöpferischen, musikalisch-schwingenden Sprache Romanfiguren, die man nicht mehr vergisst."

Über die Autorin

Melinda Nadj Abonji wurde 1968 in Bečej im ehemaligen Jugoslawien geboren, 1973 übersiedelte sie mit ihrer Familie in die deutschsprachige Schweiz. Ihr neuester Roman "Schildkrötensoldat" (Suhrkamp 2017) wurde mit dem Schillerpreis der Zürcher Kantonalbank 2018 ausgezeichnet. Der Roman "Tauben fliegen auf" (Jung & Jung 2010) bekam sowohl den Deutschen als auch den Schweizer Buchpreis. Melinda Nadj Abonji schreibt zudem für Theater und Rundfunk und tritt als Textperformerin auf.

Über den Preis

Seit 1990 vergibt die Internationale Erich Fried Gesellschaft den Erich Fried Preis. Die Auszeichnung wird vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport gestiftet und ist mit 15.000 Euro dotiert. Zu den Preisträger:innen der letzten Jahre zählen Terézia Mora, Thomas Stangl, Nico Bleutge, Rainer Merkel, Judith Hermann, Dorothee Elmiger, Leif Randt, Teresa Präauer und zuletzt Frank Witzel. Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 20. November 2022 um 11 Uhr im Literaturhaus Wien statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.