Frankfurter Buchmesse 2020

Frankfurter Buchmesse 2020 Die Messe findet ohne Aussteller, dafür mit dichtem Veranstaltungsprogramm statt.

Special Edition

Die Frankfurter Buchmesse findet dieses Jahr ohne Aussteller statt. Vom 14. bis 18. Oktober 2020 gibt es ein umfangreiches Live-Programm in der Festhalle, dazu kommen das BOOKFEST city, das BOOKFEST digital sowie zahlreiche weitere Programmpunkte im Rahmen des Schwerpunkts Open Books. Die klassische Hallenausstellung der Frankfurter Buchmesse wird pandemiebedingt ausgesetzt.

 

Highlights auf der Buchmesse

Die zentrale Bühne der Frankfurter Buchmesse befindet sich 2020 in der Festhalle. Auf der ARD-Buchmessenbühne werden jeden Tag von 10 bis 18 Uhr Gäste erwartet, darunter Michel Friedman, Cornelia Funke, Alice Schwarzer, Irvine Welsh und viele mehr. Weiteres Programm-Highlight ist die ARD-Buchmessennacht am Freitag, 16. Oktober – unter anderen mit Elke Heidenreich, Alexa Hennig von Lange, Richard David Precht, Jan Böhmermann und David Grossman.

 

BOOKFEST digital und BOOKFEST city

Das die Messe begleitende BOOKFEST wird physisch als BOOKFEST city und erstmals auch virtuell als BOOKFEST digital stattfinden. Beim BOOKFEST city bieten rund 80 Events an verschiedenen Locations ein vielfältiges Programm. Das BOOKFEST digital präsentiert am Samstag, dem 17. Oktober von 10 Uhr bis 22 Uhr unter anderen Jenny Erpenbeck, Kirsten Boie, Don Winslow, Karin Slaughter, Joachim Meyerhoff und Ralf König und wird über zwei Kanäle ausgestrahlt, die auf www.buchmesse.de verfügbar sind.

 

Weitere Programmpunkte

Parallel zur Frankfurter Buchmesse finden im Rahmen von Open Books zahlreiche weitere Events in Frankfurt statt. Bereits zum 11. Mal ist das städtische Lesefest mit knapp 100 Live-Veranstaltungen rund um den Römer und an weiteren Orten in Frankfurt geplant. Auch der Deutsche Buchpreis und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels werden wie geplant im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben.

 

Ehrengast Kanada

Kanada bereitet eine Reihe virtueller Programmelemente vor, welche die Vielfalt, Kreativität und Einzigartigkeit der kanadischen Literatur- und Kulturszene zeigen. Der physische Auftritt Kanadas findet 2021 statt.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Frankfurter Buchmesse, zum Bookfest und zu Open Books, zu Programm und Anmeldemöglichkeiten.

 

Foto: © Frankfurter Buchmesse / Fernando Baptista