Gemeindebücherei Bad Großpertholz

Gemeindebücherei Bad Großpertholz Die Waldviertler Bibliothek punktet mit ihrem Angebot für Kinder und Jugendliche.

Lust aufs Lesen wecken

Nur wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt, liegt inmitten des nordwestlichen Waldviertels die Marktgemeinde Bad Großpertholz. Die dort ansässige Gemeindebücherei ist Mitglied im Verein "Bibliodrehscheibe" und richtet sich mit ihrem Angebot vor allem an Kinder und Jugendliche.

Bücherei im Gemeindeamt

1945 nach Kriegsende gegründet, bietet die Gemeindebücherei Bad Großpertholz ihren 198 Leserinnen und Lesern sowie acht Institutionen Zugang zu rund 4.000 Medien. Diese werden in zwei Räumen, der 35 m2 großen Kinderbücherei und dem 65 m2 fassenden Sitzungsaal, präsentiert. "Die Bücherei ist im Gemeindeamt untergebracht und deshalb täglich während der Amtsstunden geöffnet", erklärt Büchereileiterin Helga Wandl: "Auch die Betriebs- und Personalkosten laufen über die Gemeinde." Die meiste Arbeit – von der Bestellung über die Katalogisierung bis hin zur Veranstaltungstätigkeit – übernimmt sie selbst, während der Verleih auch von den Kolleginnen im Büro erledigt wird.

Bücher und Spiele für Kinder

"Unser bestes Publikum sind Kinder", verweist Helga Wandl auf die Kinderbücherei, die bewusst als Treffpunkt für Eltern mit Kindern ausgestattet wurde. "Es gibt beispielsweise Spielsachen, die allerdings nicht ausgeborgt werden können, sondern nur zum Spielen in der Bücherei gedacht sind." Schon für die ganz Kleinen ab sechs Monaten finden sich Pappbilderbücher, außerdem können Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher ausgeliehen werden. Insgesamt gibt es inklusive der Sachbücher rund 2250 Titel für Kinder und Jugendliche.

Sachbücher, Romane, E-Medien

Erwachsene Leser:innen kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Sie können nicht nur mehr als 500 Sachbücher und fast 900 Romane ausleihen, sondern auch auf das E-Medien-Angebot der Online-Bibliothek noe-book.at zugreifen. "Bei uns gibt es außerdem eine Wunschbox", ergänzt Helga Wandl: "Die Leserinnen und Leser geben hier ihre Medienwünsche bekannt."

Die Bücherei als Treffpunkt

Auch Veranstaltungen locken in die Bibliothek, wie etwa der monatliche "Büchereikaffee", zu dem vor allem Mütter mit ihren Kindern bis zu zwölf Jahren kommen. "Bei jeder Veranstaltung wird etwas zum Basteln angeboten", so die Büchereileiterin. Jährlich findet zudem ein Buchstart-Event statt, in dessen Rahmen die jungen Eltern eingeladen werden, die Bücherei kennenzulernen. Außerdem setzt Helga Wandl auf Kooperationen mit Kindergarten und Schule.

Waldviertler "Bibliodrehscheibe"

Die Bücherei ist auch über die Gemeindegrenze hinweg vernetzt: Einige Jahre nach der Gründung im Jahr 2001 stieß sie zur "Bibliodrehscheibe". Im Verein haben sich die Büchereien von Arbesbach, Bad Großpertholz, Bad Traunstein, Ottenschlag, Sallingberg, Schönbach, St. Johann und St. Martin zusammengeschlossen, um eine "ausgewogene, abgestimmte und qualitätsorientierte Entwicklung" der Waldviertler Bibliotheken voranzutreiben, wie es in den Statuten heißt. Dazu dient einerseits der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern, anderseits die Vernetzung der Aktivitäten der Partnerbibliotheken und die übergreifende Öffentlichkeitsarbeit.

Lust aufs Lesen wecken

Auch in Zukunft möchte die Gemeindebücherei Bad Großpertholz ihre Leser:innen mit einem aktuellen Medienbestand begeistern. Im Fokus stehen weiterhin Kinder und Jugendliche. "Gemeinsam mit Kindergarten und Schulen möchten wir die Lust aufs Lesen schon bei den Jüngsten wecken", so Helga Wandl. "Besonders schön ist dabei, dass die Angebote für unsere Leserinnen und Leser großteils gratis sind."

Die Langfassung dieses Textes können Sie hier nachlesen.

Foto: Gemeindebücherei Bad Großpertholz