Graphic Novels in der Bibliothek

Graphic Novels in der Bibliothek Die Frühjahrstagung des Büchereiservice findet am 24. April statt.

Graphic Novels in der Bibliothek

Am 24. April 2024 lädt das Büchereiservice des ÖGB Bibliothekar:innen zu einem Treffen in die neu gestaltete Buchhandlung FAKTory in Wien. Von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr dreht sich alles rund um Comics und Graphic Novels. Vorgestellt werden außerdem aktuelle Angebote des Büchereiservice.

Was sind Graphic Novels?

Im Zentrum der Veranstaltung steht ein Vortrag von Sebastian Broskwa, der in Wien nicht nur die Comicbuchhandlung PICTOPIA betreibt, sondern neben seiner Tätigkeit als Buchhändler auch Verlagsvertreter für ausgewählte Graphic-Novel-Verlage in Österreich ist. Er wird zunächst davon erzählen, wie Comics und Graphic Novels in ihrem Zusammenspiel von Bild und Text funktionieren und welche Anforderungen sie an ihre Leser:innen stellen.

Neue Graphic Novels & Kindercomics

Anschließend stellt Sebastian Broskwa ausgewählte Graphic Novels für Erwachsene und Jugendliche sowie Kindercomics vor, die sich gut für den Einsatz in Bibliotheken eignen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf gesellschaftlich relevanten Themen – von der Politik bis hin zu Klimawandel, Feminismus oder Armut.

Rahmenprogramm

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Büchereiservice des ÖGB seine aktuellen Angebote vorstellen, darunter ein gefördertes Medienpaket zu Graphic Novels. Auf einem Büchertisch können Sie in mehr als 20 ausgewählte Graphic Novels und Kindercomics hineinlesen, zudem liegen die Themenboxen "Industriearbeit" und "Entwicklung der Schrift" zur Ansicht auf. Außerdem laden wir Sie zu Brötchen und Getränken.

So kommen Sie zu uns

Die Buchhandlung FAKTory ist eine Kooperation von Arbeiterkammer Wien und ÖGB Verlag und befindet sich in der Universitätsstraße 9, 1010 Wien. Sie erreichen uns mit der U-Bahnlinie U2 (Schottentor) oder den Straßenbahnlinien 43, 44 (Haltestelle Landesgerichtsstraße)

Bestellung von Medien

Alle Bestellungen, die im Rahmen der Frühjahrstagung zu den vorgestellten Titeln, Themen- oder Medienpaketen erfolgen, senden wir Ihnen ohne Berechnung von Portokosten zu. Es findet kein Verkauf von Ort statt.

Anmeldung

Wenn Sie an unserer Frühjahrstagung teilnehmen möchten, bitten wir um Ihre Voranmeldung per E-Mail bis zum 15. April unter buechereiservice@oegbverlag.at oder per Telefon unter 01/405 49 98-99130. Bitte beachten Sie auch, dass alle Teilnehmer:innen mit der Teilnahme an der Veranstaltung der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen zustimmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.