Gute Kinderliteratur

Gute Kinderliteratur Die Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien stehen fest.

Besondere Bücher

Die Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien für das Jahr 2020 wurden bekanntgegeben. Drei Auszeichnungen gingen an Leonora Leitl, Agnes Ofner und Helga Bansch, den Illustrationspreis bekommt Verena Hochleitner.

 

Drei Kinderbuchpreise

Ausgezeichnet wurde das Bilderbuch "Leni, Schwein und der andere" (Jungbrunnen 2019) von Helga Bansch. "Entstanden ist ein Kinderbuch, in dem das Thema Familienzuwachs aus der Perspektive eines kleinen Mädchens, das mit dem neugeborenen Bruder noch wenig anzufangen weiß, auf überaus originelle Weise mit sehr viel Witz und erzählerischer Phantasie aufgegriffen wird", so die Jury.

 

Für ihr philosophisches Bilderbuch "Einmal wirst du …" (Tyrolia 2019) wird Leonora Leitl geehrt. Sie inszeniert "in dynamischer Interdependenz zwischen klug sowie nonchalant notierten Fragen und pointierten Illustrationen ein Frage-Antwort-Spiel, das eine Vielfalt sowie Vielzahl an Denkrichtungen bzw. Thematiken aufgreift und dabei konsequent ein Nachdenken über Identität als auch Zukunft forciert."

 

Ein weiterer Preis geht an den Jugendroman "Nicht so das Bilderbuchmädchen" (Jungbrunnen 2019) von Agnes Ofner. "Was Zara und Sam trennt ist mehr als der Hof, der zwischen den Fenstern ihrer Zimmer liegt", bemerkt die Jury. "Wie die beiden Jugendlichen einander näher und dabei auch ein Stück zu sich selbst kommen, erzählt Agnes Ofner ernsthaft und leicht zugleich und mit einer überraschenden Wendung am Ende."

 

Illustrationspreis für "Die drei Räuberinnen"

Den Illustrationspreis gewinnt Verena Hochleitner für ihr Kinderbuch "Die drei Räuberinnen" (Tyrolia 2019). "Wie sich drei Kinder aus einem schlichten Mehrparteienhaus heraus in einen dichten Wald hineinfantasieren und dabei als schreckliche Räuberbande auftreten, ist wildes Abenteuer und kluge Literatur zugleich", erklärt die Jury.

 

Über den Preis

Die Stadt Wien vergibt seit 1954 jährlich den Kinder- und Jugendbuchpreis, seit 1960 auch den Illustrationspreis für herausragende neuerschienene Kinder- und Jugendbücher österreichischer UrheberInnen, die in Wiener Verlagen publiziert wurden. Der Illustrationspreis ist mit 3.000 Euro dotiert, die drei anderen Kinder- und Jugendbuchpreise mit je 4.000 Euro.