Hotlist 2022

Hotlist 2022 Auf der Hotlist der unabhängigen Verlage stehen auch heuer zehn Bücher.

Bücher des Jahres

Aus 191 Einsendungen von unabhängigen Verlagen hatte ein Kuratorium bereits vor einiger Zeit eine Vorauswahl von 30 Büchern für die Hotliste des Jahres getroffen. Danach konnten alle über die zehn Bücher des Jahres 2022 mitbestimmen: Drei Titel der Hotlist wurden durch öffentliche Wahl auf dieser Website gewählt, über die sieben weiteren entschied die diesjährige Jury.

 

Vielfalt durch unabhängige Verlage

"Die Hotlist ist zu einem der wichtigsten Instrumente geworden, um das zu zeigen, was die unabhängigen Verlage für den Reichtum, die Qualität und den Erfolg der Buchkultur im deutschsprachigen Raum leisten", heißt es auf der Website über den Wettbewerb, zu dem unabhängige Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr jeweils bestes Buch des Jahres einreichen.

 

Heuer keine Titel aus Österreich

Auf der Hotlist 2022 finden sich neun deutsche und ein schweizerischer Verlag. Titel aus österreichischen Verlagen haben es heuer nicht geschafft. Jeder der zehn Titel der Hotlist hat dann die Chance auf den Preis der Hotlist (dotiert mit 5.000 Euro) und den Dörlemann ZuSatz (ein Gutschein für Satzarbeiten im Wert von bis zu 1.500 Euro).

Die zehn Titel der Hotlist können Sie hier entdecken. Alle 30 Nominierungen – und die Ergebnisse der Publikumswahl – sehen Sie hier.


Die Geschichte der Hotlist

Initiiert durch den Blumenbar Verlag erfanden 20 Verlage aus Österreich, Deutschland und der Schweiz 2009 als spontane Aktion die Hotlist. Immer mehr Unterstützer sprangen der Idee einer Liste der besten Bücher aus unabhängigen Verlagen bei, Tausende Menschen beteiligen sich an den Internet-Abstimmungen. 2010 waren es bereits 110 Verlage, die sich um den Platz auf der Hotlist bewarben, 2014 wurden es 143, heuer sind es 191.

Weitere Informationen finden Sie hier.