Kreative Schaufenstergestaltung

Kreative Schaufenstergestaltung Eine deutsche Buchhandlung setzt die Coronakrise originell in Szene.

Bücher mit Mundschutz

Die im deutschen Moosburg angesiedelte Buchhandlung "Barbaras Bücherstube" bietet Buchtiteln rund um die Coronakrise eine originelle Bühne. Das mit witzigen Sprüchen und thematisch passenden Büchern gestaltete Schaufenster ist ein schöner Blickfang und inspiriert zu eigenen Kreationen – beispielsweise auch in Bibliotheken und Büchereien.

Sicherheitsabstand bei Büchern

Alle Welt spricht vom Coronavirus. Hygieneregeln und Gesichtsmasken sind ebenso im Gespräch wie die weitreichenden Folgen für die Wirtschaft. Dass die Coronakrise sich auch im Schaufenster von "Barbaras Bücherstube" widerspiegeln sollte, war daher schnell klar. "Zunächst hatten wir die Idee, Bücher mit Mundschutz und viel Abstand zueinander ins Fenster zu stellen", erklären die Buchhändlerinnen Gabriele Kellner und Simone Biberacher. "Dann fiel uns ein, die Bücher mittels Sprechblasen einfach selbst sprechen zu lassen."

Ausgefallene Präsentationen

Die Wahl der Bücher ergab sich durch ihre Titel oder einen Bezug zum Thema. Zu Beginn des Lockdowns waren beispielsweise viele Kochbücher gefragt: "Das gab uns die Möglichkeit, auch ausgefallenere Kombinationen zu präsentieren", so Kellner und Biberacher. Mit feinem Sinn für Humor stellte man so etwa den Titel "Wie man einen Bären kocht" neben das Buch "Gemüse grillen". "Kurz: Das Fenster hat einfach Spaß gemacht", sagen die Buchhändlerinnen. "Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Und die Leute bleiben stehen und schauen und lesen."

Pappkarton und Pappe

Die Moosburger Buchhandlung legt generell großen Wert auf kreativ dekorierte Schaufenster und verwendet hierfür meist Pappkarton oder Papier, das selbst gestaltet und beschriftet wird. "Besonderen Büchern oder Verlagen widmen wir gerne ein ganzes Fenster", erläutern Gabriele Kellner und Simone Biberacher zudem und verweisen auf den bei Mixtvision erschienenen Titel "Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen". Dieser vermittelt gerade in der herausfordernden Coronazeit Geborgenheit. Und die kann man in diesen ernsten Tagen ziemlich gut brauchen.

Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen

Fotos: Barbaras Bücherstube