Leichter lesen

Leichter lesen Bücher in Einfacher Sprache können das Lesen erleichtern.

Ganz einfach!

Funktionalen Analphabet:innen und Menschen mit niedrigem Bildungsniveau oder Deutsch als Fremdsprache fällt das Lesen oft schwer. Damit Bibliotheken dieser Zielgruppe geeigneten Lesestoff anbieten können, hat das Büchereiservice des ÖGB eine kleine Auswahl an Belletristik- und Sachbuchtiteln zusammengestellt.

Hier geht es zu unserem Webshop.

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben

Genau weiß man es nicht. Und doch schätzt man, dass fast eine Million Menschen in Österreich nicht sinnerfassend lesen oder schreiben können. Die Lektüre von Speisekarten oder Beipackzetteln kann dabei ebenso zum Problem werden wie das Ausfüllen von Formularen.

Bücher in Einfacher Sprache

Will man auch diese Menschen zum Lesen motivieren, kann der Griff zu Büchern in Einfacher Sprache helfen. Die hier präsentierte Auswahl umfasst ganz unterschiedliche Titel – vom Krimi bis zum Belletristik-Bestseller.