Leipziger Buchmesse 2023

Leipziger Buchmesse 2023 Das diesjährige Gastland der Leipziger Buchmesse ist Österreich.

Österreichisch? Österreichisch!

Das Programm des Gastlandes der Leipziger Buchmesse 2023 ist wie seine Literatur: eigensinnig, politisch wie poetisch. Unter dem Slogan "meaoiswiamia" – "mehr als wir" sind 110 Veranstaltungen geplant, außerdem werden vom 27. bis 30. April 2023 rund 60 Verlage und 200 Autor:innen aus Österreich erwartet.

Großes Aufgebot an Autor:innen

Rund 200 Autor:innen werden zur Leipziger Buchmesse kommen, darunter etablierte Schriftsteller:innen wie Raphaela Edelbauer, Franzobel, Arno Geiger, Maja Haderlap, Monika Helfer, Dževad Karahasan, Michael Köhlmeier, Ana Marwan, Teresa Präauer und Robert Seethaler ebenso viele in Deutschland noch zu entdeckende: unter ihnen Hamed Abboud, Isabella Feimer, Lukas Meschik, Precious Chiebonam Nnebedum, Karin Peschka und Simone Schönett. Allesamt werden sie zeigen: Die Literatur des Landes reicht weit über die Landesgrenzen hinaus.

Vielfalt der Themen

Die Themen, die unsere Gegenwart bestimmen, spiegeln sich in den Texten österreichischer Autor:innen wie in der Verlagsproduktion Österreichs wider: Krieg, Migration, Widerstand, Protestkultur, neoliberale Wirtschaftspolitik, die Verfasstheit und Zukunft der Europäischen Union, das Verhältnis Mensch–Umwelt, Emanzipation versus Reaktion, Künstliche Intelligenz, Fake News und viele weitere. Zugleich macht das Gastlandprogramm sichtbar, dass Sprachkunst weit mehr ist als Auseinandersetzung mit dem, was man als Realität zu bezeichnen gewohnt ist. „meaoiswiamia“ heißt auch, dass sich Literatur nicht auf einen Nenner bringen lässt – weder formal noch inhaltlich.

Die österreichische Verlagsszene stellt sich vor

Das Gastlandmotto zeigt sich auch in der Gestaltung des 400 qm großen Österreich-Standes auf dem Messegelände (Halle 4, Stand D201 & E200). Großformatige Fotografien von Marko Lipuš zeigen am Österreich-Stand seine Interpretation der österreichischen Nationalhymne und setzen sich kritisch mit dem Nationenbegriff auseinander. Zusätzlich werden mehr als 30 Verlage aus Österreich mit eigenen Ständen vertreten sein. Zum Auftakt des Standprogramms präsentiert das Gastland am 27. April mit Robert Menasse und Ana Marwan gleich zwei Größen der österreichischen Literaturszene.

Buntes Veranstaltungsprogramm

Die Schaubühne Lindenfels in Leipzig fungiert während der Buchmesse als "Stadtzentrale" des Gastlandes. Hier finden jeden Abend Veranstaltungen statt, die den Eigensinn, das Politische wie das Poetische dieses Gastlandauftritts verdeutlichen. Das detaillierte Programm wird Anfang März bekanntgebeben. Darüber hinaus präsentieren Partnerinstitutionen aus Leipzig und Österreich auf Initiative des Gastlandes im gesamten Stadtgebiet die "Dramatik des Landes" und ein genreübergreifendes Kulturprogramm.

"Wir feiern die Freiheit der Kunst"

"Die ethisch-ästhetische Richtschnur für mich als künstlerische Leiterin dieses Projekts ist, dass 'wir' als progressives, großzügiges, vielgestaltiges, geschichtsbewusstes, selbstkritisches, humorbegabtes, erkenntnisbereites, als Partner egalitäres und verbindliches Gastland auftreten und so auch in Erinnerung bleiben möchten. Wir feiern in Leipzig mit unserem Programm nicht zuletzt die Freiheit der Kunst – indem wir die Freiheit der Kunst feiern und damit auch verteidigen, verteidigen wir unser aller Freiheit und wirken damit demokratiestärkend!", sagt Katja Gasser.

Weitere Informationen zur Leipziger Buchmesse finden Sie hier, zum Gastlandauftritt von Österreich hier.

Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze