Leitungswechsel im Büchereiservice

Leitungswechsel im Büchereiservice Silke Rabus übernimmt die Leitung von Gerald Wödl.

Neue Führung

Mit 1. Oktober 2022 hat Silke Rabus die Leitung des Büchereiservice des ÖGB übernommen. Davor wurden die Geschäfte der österreichweit tätigen Einrichtung fast 20 Jahre lang von Gerald Wödl geführt.

Bereichernde Begegnungen

"Mit Freude und Dankbarkeit für das gemeinsam Erreichte" blickt Gerald Wödl, der Ende des Jahres in Pension gehen wird, auf seine Zeit im Büchereiservice zurück: "Es waren spannende Jahre mit immer neuen interessanten Herausforderungen, denen ich mich – bestens unterstützt vom kleinen Team des Büchereiservice – gerne gestellt habe. Für die vielen dabei entstandenen persönlichen und mich bereichernden Begegnungen mit den Kolleginnen und Kollegen unserer 'Zunft' bin ich sehr dankbar."

Rund ums Buch

Die neue Leiterin, Silke Rabus, ist seit mehr als 25 Jahren in der Buchbranche aktiv. Viele Jahre war die Germanistin und Kunsthistorikerin als Redakteurin und Literaturvermittlerin im Büchereiverband Österreichs angestellt, im Hauptverband des Österreichischen Buchhandels arbeitete sie als Redakteurin und Pressefrau. Seit 2016 ist sie selbstständige Biografin und Lektorin sowie Literaturkritikerin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Für das Büchereiservice des ÖGB ist sie seit Frühjahr 2020 in der Online-Redaktion tätig.

Von Büchern bis zu Pflanzensamen

"Bibliotheken sind besondere Orte. Hier reden Menschen über Bücher oder hören Musik, leihen sich Filme oder Pflanzensamen aus, lesen Graphic Novels oder bilden sich weiter", so Silke Rabus. "In einer Bibliothek ist so vieles möglich. Umso mehr freue ich mich, Bibliothekarinnen und Bibliothekare bei ihrer Arbeit – und hier vor allem bei der Beschaffung von Medien – unterstützen zu können."

Fotos: Gerald Wödl © Daniel Flamme; Silke Rabus © Carmen Trappenberg – Projekt Vielfalt, ein durch die BV Ottakring gefördertes und durch den Bezirksvorsteher Franz Prokop unterstütztes Projekt