Literatur vermitteln

Literatur vermitteln Stöbern Sie in Fachliteratur rund ums Lesen, Schreiben und Reden.

Vom Schreibworkshop zum Poetry Slam

Wie organisiert man eine Autorenlesung? Wie vermittelt man Literatur in der Bibliothek? Wie lernen Kinder lesen und schreiben? In unserer neuen Webshop-Kategorie "Literatur vermitteln" haben wir für Sie eine bunte Auswahl an Fach- und Sachbüchern sowie Praxismaterialien recherchiert, die auf Fragen wie diese spannende Antworten geben.

Hier geht es zu unserer Buchauswahl in unserem Webshop.

Die ideale Lesung

Literaturveranstaltungen zu organisieren, gehört zum Alltag von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren. Was man dabei beachten muss, erläutern beispielsweise 22 Autorinnen und Autoren in Klaus Siblewskis und Hanns-Josef Ortheils Titel "Die ideale Lesung". Auch im Buch "Hört mir jemand zu?" erfährt man, wie die perfekte Autorenlesung gelingt. Viele Fachbücher rund um das Lesen und die Literaturvermittlung in Bibliothek, Schule und Kindergarten liefern die notwendigen Hintergrundinformationen.

Lesen macht stark

"Lesen macht stark", wissen Pamela Paul und Maria Russo und setzen daher – ebenso wie Kirsten Boie in ihrem Plädoyer "Das Lesen und ich" oder der Titel "Wie Kinder Bücher lesen" – alles daran, Kinder und Jugendliche für Literatur zu begeistern. Ausgewählte Bücher informieren außerdem über die Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart und wie man das Reden, Schreiben und Lesen überhaupt erst lernt.

Selbst schreiben

Schreibwerkstätten bieten reizvolle Anlässe, sich mit Literatur zu beschäftigen – oder noch viel besser: selbst Geschichten zu erfinden. Louie Stowell gibt in ihrer "Text-Schmiede" Tipps zum Schreiben für Blogs, Drehbücher, Zeitschriften und Co. Xochil A. Schütz erzählt in "Slam Poetry", wie man eigene Texte performt. Das "Schreiblustbuch" von Petra Teufl und Sabine Rädisch verführt dazu, Alltagsmomente poetisch zu gestalten. Auch viele weitere Titel machen Lust aufs Schreiben.