Corona: Maßnahmen wurden gelockert

Corona: Maßnahmen wurden gelockert Seit dem 15. Mai dürfen Büchereien unter strengen Auflagen wieder öffnen.

Bibliotheken sperren wieder auf

Um die Verbreitung der COVID-19-Infektionen zu reduzieren, hat die österreichische Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Darauf aufbauend, spricht der Büchereiverband Österreichs (BVÖ) Empfehlungen für seine Mitgliedsbibliotheken aus.

Strenge Auflagen bei Sicherheit und Hygiene

Bibliotheken und Büchereien dürfen seit dem 15. Mai 2020 wieder öffnen. Voraussetzung dafür ist, so die Bundesregierung, die strikte Einhaltung von Abstands- und Hygienebestimmungen.

Ausleihe und Rückgabe wieder möglich

Die Regelung, dass im Kundenbereich einer Bibliothek pro Person 10 m2 zur Verfügung stehen müssen, ist nach der Lockerungsbestimmung vom 13. Mai 2020 mittlerweile gefallen. Nach wie vor gelten die allseits bekannten Regeln von mindestens einem Meter Sicherheitsabstand, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz für MitarbeiterInnen wie NutzerInnen sowie die regelmäßige Desinfektion. In Bibliotheken und Büchereien sind Ausleihe und Rückgabe nun wieder möglich, auch die Lesebereiche dürfen wieder genutzt werden. Die Entscheidung, ob tatsächlich geöffnet wird, liegt bei den Institutionen selbst und muss in Absprache mit dem jeweiligen Träger erfolgen.

Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen

Seit dem 29. Mai sind Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen im Innen- und Außenbereich wieder gestattet. Ab dem 1. Juli dürfen Indoor-Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen und Outdoor-Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen stattfinden. Hierbei sind verschiedene Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Informationen und regelmäßige Updates zu den Covid-19-Bestimmungen erhalten Sie auf der Website des BVÖ.