Medienpaket "Comics & Graphic Novels"

Medienpaket Das Büchereiservice des ÖGB vergibt 20 geförderte Medienpakete.

"Zur Sache, bitte!"

Das Büchereiservice des ÖGB vergibt 20 geförderte Medienpakete mit Comics und Graphic Novels zu gesellschaftlich relevanten Themen. Das Angebot gilt für Bibliotheken, die Inhaber des Bücherei-Serviceschecks sind und die Förderkriterien des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport erfüllen.

Herausfordernde Zeiten

Die zunehmende soziale Ungleichheit, Kriege und Krisen hinterfragen unsere gewohnte Lebensweise. Auch die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist längst noch nicht in allen Lebensbereichen Realität. In diesen herausfordernden Zeiten ist der Informations- und Bildungsauftrag von Bibliotheken wichtiger denn je: In Büchereien können sich Menschen niederschwellig rund um gesellschaftsrelevante Themen informieren.

Graphic Novels für eine bessere Zukunft

Graphic Novels und Comics sind dabei besonders geeignet, um sich in Bild und Text komplexen Themen anzunähern und zugleich neue Zielgruppen anzusprechen. Die im Medienpaket enthaltenen Bücher befassen sich mit Feminismus und Naturschutz, stellen die Arbeitswelt ebenso in den Fokus wie Kriege, den Holocaust oder das "Anderssein". Vor allem aber entwerfen sie auch hoffnungstiftende Zukunftsszenarien, die Mut machen für die Gestaltung einer besseren Welt.

20 Medienpakete für öffentliche Bibliotheken

Um Bibliotheken in ihrer Informationsarbeit zu unterstützen, hat das Büchereiservice des ÖGB daher ein Medienpaket mit Comics und Graphic Novels rund um gesellschaftlich relevante Themen zusammengestellt. Dieses soll Bibliothekarinnen und Bibliothekaren dabei helfen, ihren Bestand zu aktualisieren und somit einen entscheidenden Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Das Medienpaket enthält zwölf aktuelle Comics und Graphic Novels – für Jugendliche und Erwachsene ebenso wie für Kinder.

Wie werden die Medienpakete gefördert?

Die Medienpakete werden durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport in Höhe von ca. 50 Prozent gefördert. Jedes Paket hat einen Wert von rund 300 Euro inkl. MwSt., davon übernehmen Bibliotheken einen Anteil von rund 150 Euro inkl. MwSt. aus Eigenmitteln. Die anderen rund 150 Euro inkl. MwSt. trägt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport. Für den Versand fallen keine Portokosten an.

Wer kann die Medienpakete bestellen?

Das Angebot richtet sich an Bibliotheken, die Inhaber des Bücherei-Serviceschecks sind und die Förderkriterien des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport erfüllen. Das Medienpaket kann ab sofort mittels Bestellschein per E-Mail bei luise.mathies@oegbverlag.at bestellt werden. Sollte ein Buch aus der Medienliste nicht lieferbar sein, erhalten Sie einen Ersatztitel.

Download: