Mentoring als Chance

Mentoring als Chance Das Bücherservice vergibt Mentorships für neu ernannte Bibliotheksleiter:innen.

Erfahrungen weitergeben

Das Büchereiservice des ÖGB vergibt kostenlos zwei Mentorships für neu bestellte Führungskräfte in Bibliotheken oder Büchereien. Damit sollen Leitungspersonen angesprochen werden, die sich Unterstützung beim "Hineinwachsen" in ihre neue Rolle wünschen.

Was verstehen wir unter Mentoring?

Mentoring ist ein Prozess, bei dem eine Person – der oder die Mentor:in – ihre Berufserfahrung, ihr Branchen-Know-how und ihre Zeit in die Weiterentwicklung einer neu ernannten Leitungsperson einer öffentlichen Bibliothek (Mentee) investiert. Mentor:innen unterstützen ihre Mentees also dabei, ihre berufliche oder ehrenamtliche Gegenwart und Zukunft in der von ihnen geleiteten Bücherei gelingend zu gestalten.

Was passiert bei einem Mentoringprozess?

Beim Mentoring entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor:in und Mentee. Mentees reflektieren ihre Rolle, ihre Situation, das Geschehen in der eigenen Bibliothek sowie persönliche Stärken und Schwächen. Der Mentor oder die Mentorin unterstützt den Mentee mit eigenem Erfahrungswissen. Ein guter Mentoring-Prozess besteht dabei meist aus mehreren Aspekten und reicht von Wissensvermittlung und Beratung bis hin zu Feedback und Coaching.

Welche Themenbereiche werden bearbeitet?

Die inhaltliche Arbeitsschwerpunkte liegen meist auf vier Themenbereichen. Dazu gehören die Selbstführung und eine erfolgreiche Teamleitung ebenso wie die Gestaltung und Weiterentwicklung der Bücherei und der zielführende Umgang mit den Stakeholdern der Bibliothek. Aber es können auch andere thematische Bereiche bearbeitet werden: Die Aufgabenstellung wird zu Beginn des Mentorinprozesses einvernehmlich zwischen dem Mentee und dem/der Mentor:in festgelegt.

Was wird von Mentees erwartet?

Der persönliche Lern- und Entwicklungsprozess eines Mentees steht im Mittelpunkt des Prozesses. Die Mentees tragen dafür die Verantwortung, aktiv diesen Prozess einzufordern und einen offenen Austausch über ihre persönliche berufliche Situation zu entwickeln. Dies erfordert Gestaltungswillen, Kommunikationsbereitschaft, Bereitschaft zur Reflexion, Neugier und das Interesse an Innovation.

Wer kann sich bewerben?

Für die beiden kostenlosen Mentorships können sich Bibliotheksleiter:innen bewerben, deren Bestellung längstens 12 bis 18 Monate zurückliegt und die sich eine über etwa 6 Monate andauernde Begleitung beim "Hineinwachsen" in ihre neue Rolle wünschen. Das Angebot richtet sich an Bibliotheken, die Inhaber des Bücherei-Serviceschecks sind.

Wie ist der Ablauf?

Im Rahmen der Mentorships sind individuelle virtuelle (MS Teams-)Gesprächstermine im Gesamtausmaß von ca. 4 bis 6 Stunden/Monat zwischen dem Mentor, DI Gerald Wödl (ehemaliger Leiter des Büchereiservice des ÖGB und ehemaliges Vorstandsmitglied des BVÖ), und der/dem neu bestellten Bibliotheksleiter:in zu den genannten inhaltlichen Schwerpunkten vorgesehen.

Wie bewirbt man sich?

Bewerbungen können ab sofort per E-Mail an silke.rabus@oegbverlag.at erfolgen. Die Vergabe der Mentorships erfolgt nach freiem Ermessen des Büchereiservice des ÖGB. Der konkrete Starttermin wird individuell vereinbart.