Neue Bücherei in der Seestadt

Neue Bücherei in der Seestadt Die Büchereien Wien eröffnen im Herbst einen Standort in der Donaustadt.

Erweitertes Wohnzimmer

Das Jahr 2021 bringt Wien eine neue moderne Bücherei. Die Bauarbeiten an der Bücherei Seestadt in Aspern in der Donaustadt laufen auf Hochtouren, die Eröffnung soll noch in diesem Herbst erfolgen. Mit ihren 550m² wird sie der viertgrößte Standort der Büchereien der Stadt Wien sein. Barrierefrei und nach den neuesten Maßstäben gestaltet, soll sie Ort der Begegnung ebenso wie erweitertes Wohnzimmer sein.

22.000 Bücher, Filme, Spiele und vieles mehr

Herzstück der neuen Seestadt-Bücherei ist der großzügige Verleihraum mit seinen rund 22.000 Medien. Hier können Bücher und Zeitschriften ebenso entdeckt werden wie DVDs oder Konsolenspiele. Besonderes Augenmerk wird auf die Bücherei als Raum gelegt: Dazu gehören beispielsweise ansprechende Sitzgelegenheiten und eine eigene Kinderbücherei. In einem kleinen Café-Bereich wird es die Möglichkeit geben, sich mit Kaffee, Tee oder Wasser zu versorgen. Für die Schönwettertage bietet die neue Bücherei im angeschlossenen "Lesegarten" Angebote unter freiem Himmel.

Experimentieren, Ausprobieren, Mitmachen

Die neue Bücherei lädt zum Experimentieren, Ausprobieren und Mitmachen ein. Dazu erhält die Seestadt eine "Bücherei der Dinge". Hier können Gegenstände für den Alltagsgebrauch – wie Werkzeug oder Instrumente – entlehnt werden. Neu wird auch ein sogenannter "Maker Space" sein, der Raum für die Umsetzung kreativer Ideen bietet. Außerdem ist die Bücherei mit WLAN und Lern- und Computerplätzen ausgestattet.

Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder

Besonderen Wert legen die Büchereien auf ihre Arbeit für Kinder und Jugendliche sowie auf Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Daher bieten sie ein vielfältiges Angebot zur Leseförderung und Medienkunde, aber auch zur Unterhaltung mit Bilderbuchkinos oder Vorlesestunden. Teil der neuen Bücherei Seestadt wird zudem ein dichtes Veranstaltungsangebot für Erwachsene mit Lesungen, Vorträgen und Publikumsdiskussionen sein. Sie soll aber auch Raum für selbstorganisierte Aktivitäten der BewohnerInnen der Donaustadt bieten können.

Die neue Bücherei wird länger und öfter offenstehen, als es bisher an den kleinen Standorten Stadlau und Aspern möglich war, die nun im neuen Standort aufgeben. Geplant sind derzeit mindestens fünf Tage pro Woche.

Bild: Söhne & Partner Architekten