Neuerungen in der ÖSÖB

Neuerungen in der ÖSÖB Die Österreichische Systematik für Öffentliche Bibliotheken wurde aktualisiert.

Neue Hauptgruppen, weitere Untergruppen

Eine Kommission hat in den letzten Monaten die Österreichische Systematik für Öffentliche Bibliotheken (ÖSÖB) weiterentwickelt. Über die Vorschläge aus der Praxis wurde beraten, erste Entscheidungen sind schon umgesetzt.

Von den 27 Ideen, die zur Änderung eingereicht wurden, wurden 16 angenommen. Ein Teil davon fand bereits Eingang in die Online-Version der ÖSÖB

Comics, Graphic Novels, Tonies und die Bibliothek der Dinge

Die offensichtlichsten Veränderungen betreffen die neuen Hauptgruppen: So erhalten Comics und Graphic Novels sowohl im Erwachsenen- (DC) als auch im Kinderbuchbereich (JC) eine eigene Hauptgruppe. Für die Tonies wurde im Bereich der Tonträger die Gruppe TG geschaffen. Die "Bibliothek der Dinge" hat nun unter den neu geschaffenen Y-Systematiken einen Platz in der ÖSÖB: Elektronische Geräte finden sich darin unter YE, Werkzeuge unter YW.

Biografien und Spiele

Aber auch in anderen Bereichen wurden neue Untergruppen eingerichtet: Biografien können jetzt unter B näher untergliedert werden. Bei den Spielen schuf man die Gruppen Quiz-Spiele (SP.R) und Lernspiele (SP.L) neu.

Alle Änderungen auf einen Blick

Die gesamten Änderungen können Sie hier als PDF nachlesen. Ebenfalls online stehen die überarbeiteten Anwendungsregeln.

Foto: BVÖ/Lukas Beck