Nobelpreis für Literatur 2023

Nobelpreis für Literatur 2023 Die Auszeichnung geht an den norwegischen Autor Jon Fosse.

Stimme für das Unsagbare
Der norwegische Autor Jon Fosse bekommt den Literaturnobelpreis 2023 "für seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme verleihen", wie die Schwedische Akademie mitteilt.

Auf Deutsch lieferbare Titel von Jon Fosse finden Sie in unserem Webshop.

Vielfach ausgezeichnet

Internationale Bekanntheit erlangte Jon Fosse zunächst als Dramatiker. Seine mehr als dreißig Theaterstücke werden weltweit aufgeführt und brachten ihm zahlreiche Preise ein. In deutscher Übersetzung erschienen zunächst die Romane "Melancholie", "Morgen und Abend" und "Das ist Alise". Für sein Prosawerk "Trilogie" bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens. Mit "Der andere Name", dem ersten Band seines Romanprojekts "Heptalogie", war er 2020 für den International Booker Prize nominiert, mit dem letzten Band "Ein neuer Name" stand er 2022 auf der Shortlist und wurde mit den wichtigsten norwegischen Literaturpreisen Brageprisen und Kritikerprisen ausgezeichnet.

Hochdotierter Preis

Der Nobelpreis für Literatur ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen und damit derzeit mit rund 865.000 Euro dotiert. Alle weiteren Informationen zum Nobelpreis für Literatur können Sie hier nachlesen.

Bild: Jon Fosse | © Nobel Prize Outreach. Ill. Niklas Elmehed.