Öffentliche und Schulbibliothek Bürmoos

Öffentliche und Schulbibliothek Bürmoos Die Bibliothek Bürmoos blickt auf eine spannende Geschichte zurück.

Bibliothek mit zwei Türen

Gelegen in einer kleinen Gemeinde mit rund 5.000 Einwohner:innen im Norden des Bundeslandes Salzburg, ist die Öffentliche und Schulbibliothek Bürmoos eine lebendige Bücherei in einem neu eröffneten Schulzentrum.

Von der Betriebsbücherei zur öffentlichen Bibliothek und Schulbibliothek

Gegründet wurde die Bibliothek 1950/51 zunächst als kleine Betriebsbücherei im W&H Dentalwerk Bürmoos, einem heute weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Im Jahr 1960 übernahm dann der Österreichische Gewerkschaftsbund die Bücherei und übersiedelte sie ins Gewerkschaftsheim. Nach weiteren Umzügen, Trägerwelchseln und Reorganisationen hat die nunmehr Öffentliche und Schulbibliothek Bürmoos seit September 2023 in den neu errichteten Räumlichkeiten im Schulzentrum Bürmoos ihren zunächst letzten Standort gefunden. Zeitgleich wurde die sogenannte "Ludo Bürmoos" geschlossen und in die Bibliothek integriert.

Einladend und lichtdurchflutet

Die neu errichtete Bibliothek bietet Platz auf 110 m2 und weist mit ihren zwei Türen eine Besonderheit auf. Eine öffnet sich nach außen für die Öffentlichkeit und eine andere nach innen für die Schüler:innen. Dank zweier großer Glaswände ist sie einladend und lichtdurchflutet. "Leider ist der Raum viereckig, was die Schaffung von 'Nischen' erschwert“, verweist die Bibliotheksleiterin Julia Debiasi Anreither dennoch auf ein attraktives Raumkonzept: "Wir haben einen Bereich mit zwei Tischen, in dem man gemeinsam Spiele spielen, Hausaufgaben erledigen oder beisammensitzen kann. Eine sehr helle Ecke mit Lesesesseln zwischen zwei Fenstern ist für das ruhigere Lesen gedacht." Auch ein Kleinkindbereich mit Bilderbüchern, Teppich, Sitzpolstern und einem Ohrensessel zum Vorlesen oder gemeinsamen Kuscheln ist vorhanden.

Von Vorlesestunden bis zum Geschichtenschreiben

"Regelmäßig besucht uns die Volksschule Bürmoos, jeden Dienstag kommen vier Klassen auf Besuch", so Julia Debiasi Anreither. Dabei werden verschiedene Aktivitäten angeboten, vom Bibliotheksführerschein über Vorlesestunden bis hin zum Geschichtenschreiben nach der Vorlage der Piraten- und Märchenabenteuer von Lily Murray. "Natürlich dürfen die Kinder dann auch Bücher ausborgen", erzählt die Bibliotheksleiterin und ergänzt: "Zusätzlich zu den Schulklassen gibt es rund 120 Leser:innen, die uns regelmäßig besuchen.

Kinder und Jugendliche im Fokus

Bedingt durch die räumliche Nähe zu den beiden Schulen, setzt die Öffentliche und Schulbibliothek Bürmoos natürlich einen Fokus auf Kinder und Jugendmedien. Insgesamt 3.800 Kinder- und Jugendbücher können ausgeliehen werden, darunter 740 Sachbücher. Auch 150 Spiele stehen in den Regalen – und seit der Neueröffnung der Bibliothek befinden sich 20 Tonies im Bestand. Für die erwachsenen Besucher:innen bietet die Bibliothek rund 2.000 belletristische Titel und 1.500 Sachbücher.

Die Langfassung des Textes können Sie hier nachlesen.

Foto: Bibliothek Bürmoos / Simone Schamberger