Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

Leseort Bibliothek
Bereits zum 15. Mal findet heuer das Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" statt. Erneut stehen die Bibliotheken – von kleinen Büchereien auf dem Land bis hin zur Nationalbibliothek in Wien – im Fokus der Aktion und machen österreichweit mit ihren Veranstaltungen Lust aufs Lesen.
Veranstaltungen in ganz Österreich
Von Bilderbuchkinos bis zu Vorlesestunden, von Bücherflohmärkten bis zu Literaturcafés, von Lesungen bis zu Online-Veranstaltungen: Vom 19. bis zum 25. Oktober bieten Bibliotheken eine bunte Auswahl an Veranstaltungen, die auch dieses Jahr wieder online im Veranstaltungskalender eingetragen werden können.
Ideen für Bibliotheken
Die an der Lesewoche teilnehmenden Bibliotheken erhalten zudem vielfältige Unterstützung. Tipps für die Veranstaltungs- und Pressearbeit sind auf der Website ebenso zu finden wie Links zu AutorInnenpools oder Ideen für das sich neu etablierende Format der Online-Veranstaltungen.
Kostenlose Bilderbuchkinos
Im Rahmen der Aktion verschenkt der Büchereiverband Österreichs zudem 150 kostenlose Bilderbuchkino-Pakete an öffentliche und kombinierte Bibliotheken. Mit dem Buch "Das Nacht-Tier" von Jens Rassmus (© Nilpferd im G&G Verlag) und "Die Wahrheit über Dinosaurier" von Guido van Genechten (© Annette Betz in der Ueberreuter Verlag) stehen zwei Titel zur Auswahl. Die Pakete enthalten je eine CD-ROM, das Buch und Leseanimationsmaterialien und können hier bestellt werden, so lange der Vorrat reicht.
Über das Literaturfestival
"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" wird vom Büchereiverband Österreichs initiiert und durchgeführt, Hauptsubventionsgeber ist das Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport. Den Ehrenschutz übernimmt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Alle weiteren Informationen zum Literaturfestival finden Sie hier.