Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2022

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2022 Das Literaturfestival findet heuer vom 17. bis zum 23. Oktober statt.

Bibliotheken im Fokus

Bereits zum 17. Mal geht im Herbst das Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" über die Bühne. Erneut stehen die Öffentlichen Bibliotheken im Fokus der Aktion und machen mit ihren Veranstaltungen österreichweit Lust aufs Lesen.

Veranstaltungen in ganz Österreich

Von Bilderbuchkinos bis zu Vorlesestunden, von Bücherflohmärkten bis zu Literaturcafés, von Lesungen bis zu Online-Veranstaltungen: Vom 17. bis 23. Oktober bieten die Öffentlichen Bibliotheken eine bunte Auswahl an Veranstaltungen, die auch dieses Jahr wieder online im Veranstaltungskalender gelistet sind.

Ideen für Bibliotheken

Die an der Lesewoche teilnehmenden Bibliotheken erhalten zudem vielfältige Unterstützung. Tipps und Ideen für die Veranstaltungs- und Pressearbeit sind auf der Website ebenso zu finden wie Links zu AutorInnenpools, Online-Veranstaltungen oder rechtlichen Fragen. Auch rund um die Covid-19-Pandemie wird informiert.

Über das Festival

"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreichs, Hauptsubventionsgeber ist das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Den Ehrenschutz übernimmt auch 2022 wieder Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Alle weiteren Informationen zum Literaturfestival finden Sie hier.